eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 22:05 Uhr
04.10.2011

Erfolge für die Jüngsten

Zurück mit zwei Gaumeistertiteln für die jüngsten Turnerinnen des SV „Glückauf“ Sondershausen. Dazu ereichte kn folgender Bericht...

Was ist eigentlich eine Gaumeisterschaft? Gaumeisterschaft im Turnen heißt, es treffen sich alle Turner und Turnerinnen eines bestimmten Bereiches zur Bestenermittlung. Dies erfolgt im Frühjahr zu der Ermittlung des Einzelmeisters und im Herbst zur Ermittlung der besten Mannschaft. Tja und den Anfang machen immer die Kleinsten – die sogenannten Turnelfen, die erst noch am Anfang der Beherrschung der hohen Turnkunst stehen. Aller Anfang ist schwer….dies sieht man immer an der begrenzten Teilnehmerzahl, denn selbst die turnerischen Grundlagen fallen schon vielen Kindern schwer.

Die Sondershäuser starteten mit zwei Mannschaften in der AK 6 (6 Jahre und jünger) und einer Mannschaft in der AK 7.
Der Wettkampf der 6 Jährigen war mit den meisten Teilnehmern besetzt. Insgesamt waren drei Mannschaften am Start, zwei Mannschaften vom SV „Glückauf“ Sondershausen und eine vom TV Artern, sowie einigen Einzelturnerinnen – insgesamt 17 Kinder. In der 1. Mannschaft des SV „Glückauf“ Sondershausen turnten Jana Hedderich, Ann-Lilith Werner, Vanessa Riedel und Anna Lotta Domin. Sie sind die wettkampferfahrenen Kinder.

In der 2. Mannschaft des SV „Glückauf“ Sondershausen turnten unsere Nachwuchskinder – Lena Trietchen, Mariella Herrmann, Amalina Hoffmann und Maja Graul.

Die 1. Mannschaft gewann souverän mit 4 Punkten Vorsprung. Dies ist vor allem Jana, Vanessa und Anna Lotta zu verdanken. Mit Tagessieger am Sprung, Reck und Balken wurde Anna Lotta Domin Einzelmeister, mit sehr knappem Vorsprung. Vanessa Riedel holte sich insgesamt den 3. Platz in der Einzelwertung mit dem Tagessieg am Boden und 2. am Reck. Jana Hedderich wurde insgesamt 5.in der Einzelwertung – am Sprung ließ sie viele Punkte, war aber am Boden die Drittbeste. Ann-Lilith wurde 15.

Unsere Jüngsten der 2. Mannschaft des SV „Glückauf“ Sondershausen erreichten den 3. Platz, mit nur 3 Punkten Rückstand zum 2. Platz. Amalina Hoffmann und Maja Graul sammelten hier die meisten Punkte für die Mannschaft. Amalina zeigte an diesem Tag persönliche Bestleistung und erturnte sich in der Einzelwertung Platz 6. Auch Maja Graul überzeugte mit ihren Tagesleistungen und wurde immerhin mit Platz 8 belohnt. Lena und Mariella müssen noch fleißig üben, um auf vordere Ränge zu kommen, aber der Anfang ist gemacht. Lena erkämpfte sich den 11. Platz und Mariella den 12. Platz.

Erfolge für die Jüngsten (Foto: Sabine Angelstein) Erfolge für die Jüngsten (Foto: Sabine Angelstein)

Bei den Mädchen ab 7 Jahren waren die Teilnehmerinnen nur noch die Hälfte – 9 Turnerinnen. Davon stellte der SV „Glückauf“ Sondershausen die einzige Mannschaft mit Selina Schmechel, Janine Riemann, Annabell Fleischer und Clara Kerkow. Mit 178,35 Punkten, einer sehr guten Leistung, turnten sie sich auf Platz 1. In der Einzelwertung gewann Selina Schmechel mit ausgeglichenen, sicheren Leistungen an allen Geräten. Janine Riemann patzte am Balken und musste Punkte einbüßen, Platz 3. Sehr überraschte Annabell Fleischer mit dem besten Sprung des Tages und der besten Übung am Balken. Insgesamt belegte sie den 4. Platz in der Einzelwertung. Clara Kerkow kam auf Platz 6.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels!
SV „Glückauf“ Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr