eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:02 Uhr
13.03.2012

Danke und Neustart

Nach einiger Zeit in Ungewissheit, können wir nun unsere gute und wichtige Arbeit mit viel Elan in der uns nicht unbekannten Einrichtung, dem HOC neu starten. Wer das sagte und wem der Dank galt, erfahren Sie hier...

Über die Aussiedlerinitiative „Kontakt“ mit deren Leiterin Katharina Weizel (Bild unten) hatte kn bereis öfter berichtet. Gerade hier im Hasenholz-Östertal-Centrum (HOC) von Sondershausen war man bei vielen Veranstaltungen dabei. Eine enge Zusammenarbeit verbindet die Aussiedlerinitiative „Kontakt“ mit dem Behindertenverband des Kyffhäuserkreises, die heute wegen einer parallelen Veranstaltung nicht da sein konnten und vielen weiteren Vereinen und Organisatoren.

Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In Trägerschaft des Novalis Diakonie Vereins e.V. konnten viele kreative Projekte umgesetzt werden, so Katharina Weizel gegenüber kn. Aus diesem Anlass wollte man heute zurückblicken und Danke sagen für die gute Unterstützung und die vielen Ideen zur Förderung der Integration in Sondershausen und im Kyffhäuserkreis. Aus diesem Grund freute man sich, den Geschäftsführer Andreas Kunz (sitzend Bild oben) von Novalis Diakonie Vereins e.V. begrüßen zu können.


Mit der Beendigung der Kirchenkreissozialarbeit am 31.03.2012 durch den Novalis Diakonie Vereins e.V. hatte die Aussiedlerinitiative „Kontakt“ ihren Träger verloren, kn berichtete (Der Kreiskirchenrat hatte) den Dienstleistungsvertrag mit dem Diakonieverein Novalis e.V., dem bisherigen Träger, zum 31. März 2012 gekündigt. Hintergrund dazu ist die Neuausrichtung der Kirchenkreissozialarbeit unter zudem jetzt schlechteren finanziellen Bedingungen.).
Bei einer diesbezüglichen Veranstaltung am 02.02.2012 hatte Karla Kreyer von der FAU gGmbh darauf hingewiesen, dass man die Trägerschaft über die Aussiedlerinitiative „Kontakt“ übernehmen wolle

Mit dem heutigen Tag wurde dieser Wechsel vollzogen. Mit der FAU gGmbh als Träger haben wir die Möglichkeit unsere Arbeit fortzusetzen, so Katharina Weizel. Wir möchten aber die bestehenden Kontakte und lieb gewordenen Veranstaltungen in und mit der Trinitatisgemeinde weiter durchführen, betonte Weizel.

Unter den Gästen weilten natürlich Lothar Hildesheim, Geschäftsführer der FAU und Karla Kreyer das Bindeglied zwischen FAU und der Aussiedlerinitiative „Kontakt“. Aber auch die Politik war stark vertreten, so Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU), die 1. Beigeordnete des Bürgermeisters, Cornelia Kraffzick (SPD) und die Stadtratsvorsitzende Dr. Christine Kietzer (CDU). Stark vertreten war die Trinitatisgemeinde u.a. mit Cornelia Bickelhaupt, das HOC, der Stadtjugendring, Vertreter des Wohnbezirks 4 der Volkssolidarität, Vertreterinnen des Chors "Stimme der Heimat", vom Netzwerk und viele weitere einzelne Gäste. Besonders begrüßt aber wurde Thomas Weinrich von der ehemaligen Kreisdiakoniestelle, der das Projekt Aussiedlerinitiative „Kontakt“ über 10 Jahre lang erfolgreich begleitet hatte. Auch unter neuer Trägerschaft werde die Zusammenarbeit mit den o.g. Personenkreis weitergeführt.

Im HOC soll gewohntes weitergeführt werden. Deshalb gab es ausdrücklich nochmals einen Dank an die Stadt Sondershausen für die bisher geleistete Unterstützung, so Weizel. Aber auch mit neuen Projekten soll weiter Schwung in den Integrationsprozess und die Förderung von Toleranz und Demokratie gebracht werden. Das wurde heute mit einer kleinen Start-Feier auf den Weg gebracht.

Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Natürlich gab es auch wieder ein festliches Programm. Es wurde getanzt und gesungen. Der Chor der Migrantinnen ist immer ein Ohrenschmaus. Bei Kaffee und Kuchen wurde manche neue Beziehung geknüpft.

Schwingtuch (siehe Bilder) hat viele Farben, symbolisch für viele verschiedene Natrionen und Herkunftsorte, aber die Farben laufen alle zusammen an einem Ort, genauso wachsen die Aussiedler (ich möchte sie eigentlich nicht mehr so bezeichnen) mit uns, ihren Freunden hier zusammen und bilden eine Gemeinschaft, dass sagte Thomas Leipold vom WB$ gegenüber kn. Nun waren alle Gäste im Raum aufgefordert, gemeinsam das Schwingtuch zu ergreifen und gemeinsam schwingen zu lassen. Thonas Leipold stellte weitere Bilder für kn zur Verfügung.
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Danke und Neustart (Foto: Thomas Leipold)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr