eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 20:02 Uhr
31.03.2012

Innenminister brachte Geld vorbei

Zwar war es noch nicht Ostern, aber bereits gestern wurde ein Geschenk verteilt. Thüringens Innenminister Jörg Geibert CDU) war bei der Aussiedlerinitiative in Sondershausen zu Gast...

Während in Sondershausen die Politprominenz wie auf Kohlen saß, weil man von Termin zu Termin musste, kam ein sichtlich gut gelaunter Innenminister wesentlich später vom Besuch des Rettungsdienstes in Ellrich in Sondershausen an. Wer die Bilder genauer ansieht, bemerkt Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU) noch im Anzug vom Besuch der Ministerpräsidentin her (unteres Foto), und auf dem folgenden Bilf bereits in "Räuberzivil" für seinen nächsten Einsatz.

Natürlich beschwerte man sich nicht, denn wenn ein Minister mit einem Bewilligungsbescheid in Höhe von 8.971,20 Euro kommt, es er natürlich höchst willkommen. Der Bewilligungsbescheid ging an die Gemeinnützige Förderungsgesellschaft Arbeit und Umwelt mbH (FAU)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Landtagsmitglied Manfred Scherer (CDU), Landrat Peter Hengstermann (CDU), Geschäftsführer Lothar Hildesheim von der FAU, Bürgermeister Joachim Kreyer (CDU), Katharina Weizel von Aussiedlerinitiative „Kontakt“ und Innenminister Jörg Geibert nach der Übergabe des Bewilligungsbescheides.

Über die Aussiedlerinitiative „Kontakt“, mit deren Leiterin Katharina Weizel, hatte kn bereis öfter berichtet. Gerade hier im Hasenholz-Östertal-Centrum (HOC) von Sondershausen war man bei vielen Veranstaltungen dabei.

Mit der Beendigung der Kirchenkreissozialarbeit am 31.03.2012 durch den Novalis Diakonie Vereins e.V. hatte die Aussiedlerinitiative „Kontakt“ ihren Träger verloren, kn berichtete (Der Kreiskirchenrat hatte) den Dienstleistungsvertrag mit dem Diakonieverein Novalis e.V., dem bisherigen Träger, zum 31. März 2012 gekündigt. Hintergrund dazu ist die Neuausrichtung der Kirchenkreissozialarbeit unter zudem jetzt schlechteren finanziellen Bedingungen.).

Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier wartet man noch auf den Innenminister.

Kreisverwaltung, die Stadt Sondershausen und die FAU hatten Überlegungen anstellt, wie die Arbeit der Aussiedlerinitiative „Kontakt“ auf eine nach breitere Basis in der Region gestellt werden kann. Dazu soll bei neuen Initiativen auch der Kreistag einbezogen werden. Hengstermann zum Problem, "wir brauchen die Aussiedler, nicht nur in Wirtschaft sondern auch in der Gesellschaft. Die FA hat die Trägerschaft über die Aussiedlerinitiative „Kontakt“. Da eine Projektarbeit nie ganz ohne Mittel funktioniert, hatte man natürlich gesucht und in den Fördertöpfen des Innenministeriums fündig, da es dort einen Titel für Migrantenunterstützung gibt.

Tag zuvor hette die Aussiedlerinitiative an gleicher Stelle ihr 10 jähriges Jubiläum gefeiert, kn berichtete unrt Jubiläum begangen. Jörg Geibert bezeichnete das Geld als sehr gut angelegt. Gut gelaunt unterhielt er sich lange mit den anwesenden Mitgliedern der Gruppe Kontakt und blätterte in den vielen Fotoalben.

Zum Schmunzeln:
Bei seinem Besuch im Kreis Nordhausen war sein Zeitplan doch etwas durcheinander geraten. Und auf den Straßen hierher kommt man auch nicht schnell genug vorwärts meinte er lächelnd. Ich muss da mal den Carius vorbei schicken (Hinweis Redaktion: das ist Thüringens Verkehrsminister). Ob der allerdings soviel Geld für eine bessere B4 hat, bleibt allerdings zu bezweifeln. Aber vielleicht klappt es ja, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Innenminister brachte Geld vorbei (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr