eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:30 Uhr
18.04.2012

Modernität übertrieben?

Frei nach dem Motto „Hasch mich, ich bin der Frühling“ hat man auf der neuen Webseite der Stadt Bad Frankenhausen einige technische Spielereien wohl übertrieben. Aber trotzdem ist es eine moderne Webseite geworden..

Modernität übertrieben? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Modernität übertrieben? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Auf den ersten Blick macht die Startseite von www.bad-frankenhausen.de einen guten optischen Eindruck. Aber leider hat es gerade die Startseite in sich. Sehr interessant ist sicher die technische Lösung mit den über den Bildschirm huschenden Stichworten.

Modernität übertrieben? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Modernität übertrieben? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wer einen älteren Internetbrowser und auch die PC-Maus nicht gerade „scharf“ für schnelle Spiele eingestellt hat, hat so seine Anfangsprobleme. Denn zu Beginn huschen die Begriff sehr schnell über den Bildschirm und man hat so seine Probleme den Begriff zu erwischen, wenn sich der Mauszeiger endlich entschließt, einen ausführbaren Link zu ermöglichen.


Modernität übertrieben?


Und selbst dann ist man nicht sicher, den richtigen Begriff erwischt zu haben. Wie das Kurz-Video zeigt, wurde der Begriff Gewerbegebiete verfolgt, aber der Klick zeigt plötzlich eine unvollständige Seite über Förderprogramme. Upps, Technik ist nur gut wenn es richtig läuft. Da sich beim Weg über den Bildschirm die Begriffe auch überdecken, ist schnell mal der falsche Link erwischt.

Kurzgesagt, dieser Teil ist zwar eine interessante technische Lösung und etwas für eine Spiele- Seite, aber auf einer Informationsseite über eine ganze Stadt hat so eine Spielerei nach Ansicht von kn nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen. Eine Webseite die neu ins Netz gestellt wird, sollte barrierefrei sein, dass heißt, auch dass mit spezieller Software Blinde und sehschwache Menschen auf die Webseite zugreifen können. Bei den Teils kaum zu erkennenden Begriffen und der starken Beweglichkeit kann man wohl kaum von Barrierefreiheit sprechen. Resultat könnte sein, dass deshalb mancher User gleich genervt nach der Startseite die Webseite wieder verlässt.

Aber auch inhaltlich gilt es einiges noch zu verändern, wie ein Blättern durch die einzelnen Seiten zeigt. Da hat man schon mit dem Kyffhäusergebirge eines der schönsten Wandergebiete Thüringens in die entsprechende Webseite sagt zum Wandernetz überhaupt keinen Ton und vergisst sogar mit dem Kyffhäuserweg den zertifizierten Qualitätswanderweg zu erwähnen.
Modernität übertrieben? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Modernität übertrieben? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dafür aber steht der nicht durch Bad Frankenhausen führende Unstutradweg an der Spitzenposition beim Thema Wandern und Radwandern! Und auch bei den Ausflugszielen kann man geteilter Meinung sein. Wenn man dort sieht was aufgeführt wurde und dann feststellen muss, dass mit Erlebnisbergwerk Sondershausen, Funkenburg Westgreußen und dem Possen wichtige touristische Ausflugsziele fehlen, sollte man sich wohl inhaltlich nochmals mit dem Kyffhäuser Tourismusverband abstimmen.

Im Gespräch mit kn räumte Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) ein, ja, wir müssen und werden an der Webseite noch einiges nachbessern, auch hinsichtlich der Barrierefreiheit der Webseite (In neuem Outfit). Wir sind als Stadt über jeden Hinweis zur Verbesserung unsere Webseite dankbar, so Strejc abschließend.
Das Ziel, eine übersichtliche neue Webseite zu schaffen ist nach Ansicht von kn erreicht worden, auch wenn ein Höhepunkt der alten Webseite, die Webcam mit dem Anblick des schiefen Turms der Oberkirche, irgendwie in der Versenkung verschwunden ist. Da die Webcam noch da ist, wird wohl auch bald das Bild wieder die Besucher erfreuen. Wer selbst schon eine Webseite zusammengebaut hat, weiß, in den ersten Wochen gilt es noch manches nachzubessern und viel Arbeit lauert auch, so ein Portal in allen Seiten aktuell zu halten. Das wird leider von vielen Usern unterschäzt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr