eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:18 Uhr
13.11.2012

Schulkinowoche von VISION KINO

Vom 19. bis 26. November besuchen wieder ca. 600 SchülerInnen und Vorschulkinder die Aufführungen der diesjährigen Schulkinowoche von VISION KINO. Informationen dazu kommen vom StuKi 76 des Panoramamuseums Bad Frankenhausen.

Wieder sind eine Reihe von der Filmkritik sehr positiv besprochener Filmangebote im Programm des StuKi 76, die medienkundlich analysiert und für den Unterricht genutzt werden können. Das bedeutet letztlich, dass diese Filme zu absoluten Sonderkonditionen aufgeführt und didaktische Materialien auf der Internetseite von VISION KINO für den Schulunterricht angeboten werden. Eintritt pro Schüler kostet 3,- €. Ich besuchte dieser Tage eine Nachmittagsvorstellung eines Leipziger Kinos, dort wurde ein regulärer Eintritt von 8,- € verlangt.

So gesehen, versuchen die Organisatoren von VISION KINO die Eintrittsschwelle möglichst niedrig zu halten, um möglichst vielen Kindern dieses medienkundliche Unterrichtsangebot zu ermöglichen. DVD-Videoaufführungen innerhalb des Unterrichtes sind schließlich nur dann legal, wenn es sich um Filme aus dem Bestand von Filmdienststellen oder anderer gemeinnütziger Verleiher handelt, wo man die Aufführungsrechte für diese Nutzungszwecke auch wirklich erwerben kann und auch letztlich erworben hat.

Privatvideos oder die aus der Videothek in der Stadt dürfen leider nicht im Unterricht eingesetzt werden und ein Zuwiderhandeln kann strafrechtlich geahndet werden. Das ist einer der Hauptgründe für die Organisatoren von VISION KINO, diese Schulkinowochen alljährlich anzubieten. Und ganz nebenbei geht es auch um die Hebung der Medienkompetenz der Kinder.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr