eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:07 Uhr
12.12.2012

Weihnachten in alter und neuer Heimat

Weihnachtlich-russisches Timbre erfüllte den Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Niedergebra, als bei der Weihnachtsfeier der Senioren nach den Schülern der örtlichen Grundschule und dem Männergesangverein „Wippertal“ der Chor der (Spät-)Aussiedler aus Sondershausen auf der Bühne stand...


Es bedurfte bei „O du fröhliche…“ keiner Aufforderung zum Mitsingen; das ergab sich schon bei den ersten Takten von ganz alleine, ging aber nur bis zur zweiten Strophe, denn die dritte erklang auf russisch. Nach den „Zugabe, Zugabe“-Rufen begann dann bei „Kalinka“ das bei den Weihnachtsliedern noch so getragene Temperament der ja nicht mehr jugendlichen Sängerinnen geradezu überzuschäumen.
Weihnachtlicher Abend (Foto: E. Seifert)
Weihnachtlicher Abend (Foto: E. Seifert)
Weihnachtlicher Abend (Foto: E. Seifert)
Nur Aussiedler und Heimatvertriebene können eben richtig ermessen, was im Gemüt vorgeht, wenn sich Bilder, Lieder und Gebräuche der „alten“ Heimat mit jenen der „neuen“ Heimat treffen und verbinden. Und deshalb der Gruß und Dank von Niedergebra zurück nach Sondershausen in der Sprache der „alten“, aber im lautrichtigen Schriftbild der „neuen“ Heimat: „Svetlogo i stschastlivogo Rogdestva!“
Eduard Seifert
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr