eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:38 Uhr
04.02.2013

Neues aus Berlin (14)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagsmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Johannes Selle (CDU) zum Thema Afghanistan und stellt fest, Deutschland trägt Verantwortung in Afghanistan.


Der Bundestag hat mit den Stimmen der Fraktionen von CDU/CSU, FDP und SPD das Afghanistanmandat verlängert. Deutschland beteiligt sich bereits seit Dezember 2001 an der ISAF (International Security Assistance Force). Das Land darf nicht wieder in die Zeit der Taliban-Herrschaft zurückfallen, in der die Menschenrechte massiv verletzt wurden und das Land am Hindukusch Operationsbasis des internationalen Terrorismus war. Die Mandatsverlängerung ist auch deswegen wichtig, weil nach dem Willen der NATO im Jahr 2014 die Sicherheitsverantwortung vollständig in die Hände der afghanischen Sicherheitskräfte übergeben werden soll.

Der ISAF-Einsatz zeigt Erfolge: Laut Fortschrittsbericht der Bundesregierung hat sich die Sicherheitslage in Afghanistan verbessert - auch durch die hervorragende Arbeit der Bundeswehr im Regionalkommando Nord. Der Norden wird bereits vollständig von afghanischen Kräften gesichert. Die Streitkräfte werden verringert auf bis zu 3300 Mann und werden2014 vereinbarungsgemäß keinen Kampfauftrag mehr haben.

Wahlkreisbüro: Johannes Selle
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr