eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:54 Uhr
28.02.2013

Arbeitsmarkt-Reaktionen (1)

Entgegen dem deutschlandweiten Trend ist die Zahl der Jobsuchenden in Thüringen leicht rückläufig. 109.737 Arbeitslose – 305 weniger als im Januar – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Was die Wirtschaft dazu sagt? Mit einem Klick wissen Sie es...


Die Arbeitslosenquote beträgt 9,4 Prozent. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres (9,7 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 3.831 gesunken. Thüringen hat damit immer noch die niedrigste Arbeitslosenquote der neuen Bundesländer. Für das Frühjahr verspricht sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt eine weitere Belebung der Beschäftigungssituation.

„Auf Grund des Wintereinbruchs im Februar war nicht unbedingt mit einem Rückgang der Erwerbslosen zu rechnen. Die positive Entwicklung zeigt jedoch, wie robust der Arbeitsmarkt inzwischen ist“, erklärt IHK-Hauptge-schäftsführer Gerald Grusser.

Trotz der konjunkturellen Abkühlung und der saisonalen Einflüsse würden in einzelnen Branchen durchaus Fachkräfteengpässe bestehen. Laut aktueller IHK-Umfrage habe inzwischen knapp jeder dritte Unternehmer Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung.

„Dies gilt nahezu in gleichem Maße sowohl für Facharbeiter als auch Hochschulabsolventen. Am häufigsten bleiben in den Betrieben Stellen für Fachkräfte in technischen Berufen unbesetzt“, informiert der IHK-Chef. Hauptmotiv für die Suche nach geeignetem Personal sei bei zwei von drei Unternehmern das Ausscheiden älterer Mitarbeiter. Hier mache sich insbesondere die demografische Entwicklung bemerkbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr