eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:36 Uhr
25.04.2013

Welttag des Buches

Am 23.04.2013 wurde weltweit der "Tag des Buches" begangen. Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Roßleben hatten für diesen Tag eine Aktion "Spaß am Lesen" organisiert.


Eingeladen waren zwei große Gruppen des Kindergartens "Gänseblümchen" in Roßleben. Bereits früh 9:00 Uhr machten sich die ca. 30 Knirpse mit ihren Erzieherinnen auf den Weg ins Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Roßleben.
Hier warteten Herr Schulz Wehrführer bei der Roßlebener Feuerwehr und Polizeihauptmeister Meyer bereits auf die neugierigen Kinder.

Nachdem sich Alle einen Platz in der gemütlich gestalteten Leseecke gesucht hatten, begann Herr Meyer aus einem Buch über die Arbeit der Polizei vorzulesen.
Alle staunten nicht schlecht, was so ein Polizist für verschieden Aufgaben hat.

Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben) Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben)

Beginnend mit dem wählen der Notrufnummer. 110, die natürlich alle kannten bis hin zum klicken der Handschellen.
Jeder durfte die schusssichere Weste in die Hand nehmen und Herr Meyer erklärte sogar den Einsatz der Schusswaffe.
Die Kinder hörten konzentriert zu und stellten viele, viele Fragen.

Etienne Rammelt war derjenige, den die meisten und besten Fragen einfielen, er will bestimmt einmal Polizist oder Feuerwehrmann werden.
Im Anschluss demonstrierte Herr Schulz, wie der Feueralarm vor 100 Jahren ausgelöst wurde, ein kräftiges Blasen in ein altes Feuerwehrhorn entlockte diesem schrille Töne. Ganz anders die Sirene von Heute, die natürlich ebenfalls ausgelöst wurde.
Herr Schulz zeigte den Kindern, wie viel eine Sauerstoffflasche wiegt. Feuerwehrmann oder Polizist ist doch ein recht schwerer Beruf!

Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben) Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben)

Für großes Gelächter sorgte Isabel Ernst mit ihrer Frage an Herrn Schulz:" Wenn man 20 Jacken übereinander anzieht, ist man dann feuerfest"? "Nein sagt Herr Schulz, erst bei 21 Jacken." Worauf er den Kindern die komplette Feuerwehruniform, von den Stiefeln bis zum Helm zeigte und demonstrierte.
Herr Meyer und Herr Schulz erzählten den Kindern nochmal wie viel, tolle Bücher zum Thema "Feuerwehr" und "Polizei", es in der Stadtbibliothek Roßleben auszuleihen gibt.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Beiden, die den Kindern den "Tag des Buches" so toll gestaltet haben.

K. Herzau
Roßleben
Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben)
Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben)
Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben)
Welttag des Buches (Foto: Mehrgenerationenhaus Roßleben)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr