eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:52 Uhr
30.04.2013

Kyffhäuserland braucht Schule

Leider ist scheint sich doch abzuzeichnen, dass die einzige Schule des Kyffhäuserlandes, die Grundschule Rottleben, dem „Rotstift“ zum Opfer fallen soll. So beginnt ein Schreiben, dass kn vom Bürgermeister der Gemeinde Kyffhäuserland erhielt. Hier der weitere Wortlaut.

Unter fragwürdigen Begründungen will man die dörflichen Grundschulen im Kyffhäuserkreis schlichtweg abschaffen. Damit "raubt" man einen Teil der Identität einer dörflichen Gemeinschaft und ist sich der kulturpolitischen Bedeutung einer solchen Schließung nicht bewusst.

Gleichwohl zeugt die bislang mangelnde Transparenz des Schulverwaltungsamtes sowie die Nichtbeteiligung unserer betroffenen Kommune nicht vom „guten Ton“ in dieser Sache. Ebenso hinterlässt der avisierte „straffe“ Zeitplan bis zur Beschlussfassung über diese Konzeption einen faden Beigeschmack.

Unsere Unterschriftenaktion für den Erhalt unserer Grundschule ist bisher ein großer Erfolg: Insgesamt liegen über 800 Unterschriften vor und die Listen liegen weiterhin noch aus in:
Bendeleben:
Bendelebener Landbäckerei
Kindergarten

Rottleben:
Annetts Einkaufsladen
Grundschule
Barbarossahöhle
Steinthaleben:

Kindergarten
Göllingen:

Fleischerei O.Schulz
Seega:

Kindergarten
Hachelbich:

Kindergarten
Gaststätte "Hachelquelle"

Badra:
Kindergarten

Lassen Sie uns gemeinsam bis zur nächsten Woche mindestens 1000 Unterschriften zusammenbekommen, um die Aktion erfolgreich zu Ende zu bringen und den Verantwortlichen rechtzeitig die große kulturpolitische Bedeutung und das Interesse an unserer Grundschule für die Region deutlich machen.
Dieses und weitere schlagkräftige Argumente für unsere Schule sollen in der Folge zeitnah in den verschiedensten Verwaltungseinrichtungen unter Einbeziehung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Knut Hoffmann
Bürgermeister der Gemeinde Kyffhäuserland
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr