eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 00:29 Uhr
12.05.2013

Inklusion bleibt Dauerbrenner

Kein Veranstalter ist davor gefeit, dass ihm wichtige Gesprächsteilnehmer überraschend ausfallen. Doch unseren Ortsverband Oldisleben-Heldrungen-Gorsleben traf es gleich besonders hat zu seiner Diskussionsrunde im Rahmen der von der Aktion Mensch geförderten Initiative "Ich bin entscheidend".

Gleich drei Bürgermeister sagten auf Grund dienstlicher Verhinderung ab. Schade, sie hätten zu wichtigen inhaltlichen Fragen wohl einiges zu sagen gehabt. Doch dazu gibt es sicherlich auch später noch Gelegenheit, denn am Problem Barrierefreiheit, Integration und Inklusion ist der Ortsverband nicht nur um den Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung dran.

Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte) Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte)

Vorsitzende Monika Goldacker eröffnet die Veranstaltung

Ortsvorsitzende Monika Goldacker erinnerte an Aktion, welche vom Ortsverband durchgeführt wurden oder an denen er sich beteiligt hat. Sicherlich gibt es im Einzugsbereich auch Leuchttürme in Fragen Barrierefreiheit, wie u. a. die Sozialstation in Oldisleben. Es bleibt aber auch noch manches zu tun, was sicherlich für die Gemeinderäte und Bürgermeister nicht einfach ist, so lange die Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht materiell untersetzt sind.

Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte) Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte)

Videos zur Einführung

Kurze Videos untersetzten dann noch einmal das Anliegen des Aktionstages sowie die Problematik der Inklusion und gaben einen Rückblick auf bisherige Aktionstage. Sie waren die Grundlage für eine anschließende interessante Diskussion. Birgitt und Jürgen Korte vom Kreisvorstand des VdK ermunterten dabei die Mitglieder des Ortsverbandes hartnäckig an den Problemen dran zu bleiben.

Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte) Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte)

Gewissenhaft werden die Wahlzettel ausgefüllt.

In geselliger Runde widmete man sich dann den von der Aktion Mensch bereit gestellten Aktionsmittel, wie den Stimmzetteln "Was ist wichtig", die man dann in der nächsten Mitgliederversammlung auswerten wird. Spaß und interessante Erkenntnisse vermittelten dann auch die überdimensionalen Würfel.

Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte) Inklusion bleibt Dauerbrenner (Foto: Jürgen Korte)

Natürlich wurde auch die Aufgabe mit den Würfeln gemeistert.

So wurde es doch noch ein interessanter Nachmittag, der auch für die weitere Verbandsarbeit seine Folgen haben wird. So war es doch noch ein gelungener Nachmittag in Gorsleben.

Text und Fotos: Jürgen Korte
VdK
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr