eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 14:22 Uhr
25.05.2013

Kreisparteitag durchgeführt

Am Vormittag führte Die Linke Kyffhäuserkreis ihren Kreisparteitag durch, der ganz im Zeichen des kommenden Bundestagswahlkampf stand.

Als Tagungsort hatte man wieder die Räume der FFW Sondershausen-Mitte gewählt. Nach den üblichen Regularien (Mandatsprüfungskommission usw.) standen erst mal zwei Neuaufnahmen in die Partei auf dem Programm. Die Linkspartei konnte sich durch zwei Frauen verstärken, womit man jetzt im Kyffhäuserkreis 199 Mitglieder hat, davon nahmen heute 35 Mitglieder teil.

Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Präsidium mit den beiden Sprecherinnen der Linkspartei, Bianca Wandersleb und Beatrice Ritzke und Versammlungsleiter Volker Steinke.

Beatrice Ritzke gab den Bericht des Kreisvorstandes. Die Linke ist und soll eine wichtige politische Kraft im Kyffhäuserkreis bleiben, so Ritzke, räumte aber auch ein, wir haben in der Wählergunst bundesweit an Bedeutung nachgelassen, wofür sie interne Querelen als eine wichtige Ursache ansah. Andere Parteien haben aber aufgeholt und sind teils in unsere Richtung geschwenkt, sagte sie, und hatte da den Mindestlohn im Visier.

Wir haben gute Kandidaten für die Bundestagswahl stellte sie weiter fest, mit Blick auf die Spitzenkandidatin der Linkspartei in Thüringen. Kersten Steinke war heute allerdings bei Jugendweihefeiern in Apolda als Rednerin gefragt. Das abgestimmte Wahlprogramm soll auf einer Regionalkonferenz am 19 Juni auch hier in Sondershausen diskutiert werden.

Zum Thema Schulnetzplanung, die heute auch ein wichtiger Punkt im Referat und in der Diskussion war, wird kn in einem gesonderten Artikel berichten. Mit Blick auf die Kreisbelange stellte Ritzke fest, mit der neuen Landrätin Antje Hochwind (SPD) sei ins Landratsamt eine stärkere Transparenz eingezogen.

Die Landesgeschäftsführein der Linkspartei, Anke Hofmann, informierte über den Stand des Bundestagswahlkampfes, der unter der großen Überschrift steht, „Je stärker die Linkspartei, desto sozialer das Land“. In allen neun Direktwahlkreisen wird die Linkspartei antreten. Steuerrecht, Mindestlohn Leiharbeit begrenzen und kein Bundeswehrauslandseinsätze waren einige der Kernaussagen. Eine Sommertour der Direktkandidaten durch die Linke ist geplant.

Am 15/16 September soll es einen Landesparteitag geben, bei der dann auch schon die Richtung für die nächste Landtagswahl gegeben werden soll.

In der Diskussion legte Torsten Blümel der Partei nahe, den Schwerpunkt des Bundestagswahlkampfes in den ländlichen Raum zu legen. Volker Steinke mahnte, wir müssen uns im Wahlkampf anstrengen, noch sind wir nicht sicher im Bundestag, wenn man die letzten Umfrageergebnisse sieht.

Während des Parteitags wurde in Abstimmungsrunden gewählt, wer als Delegierter zum Landesparteitag fahren soll. Es gab einen Schlüssel von drei Frauen und zwei Männer. Durchsetzen konnten sich Bianca Wandersleb, Angela Trommer, und Beatrice Ritzke, sowie Volker Steinke und Jens Koschinek, der heute nicht anwesend war.

Als Gast der Veranstaltung berichtete der Geschäftsführer der Sondershäuser Kreisverkehrswacht über dessen Arbeit und kündigte an, es laufen Gespräche zur Fusion der verschiedenen Verkehrswachten im Kyffhäuserkreis. Gleichzeitig informierte er über die Tombola zu Gunsten der Kreisverkehrswacht und konnte auch gleich eine Menge Lose absetzen.

Zum Thema Schulnetzplanung und Die Linke gibt es einen gesonderten Bericht.
Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kreisparteitag durchgeführt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr