eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:10 Uhr
21.06.2013

Nasses Sommerfest bei der VHS

Eigentlich wollte man bei der heutige Veranstaltung im Carl-Corbach-Club von Sondershausen zum Jahresabschluss draußen gemütlich feiern, aber dann...Dafür stimmte aber die Bilanz.

Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Pünktlich zum geplanten Start um 17:00 ging ein kräftiges Sommergewitter nieder und man flüchtete lieber in die Räume des Corbach-Clubs.
Aber das Wetter war zum Glück wohl das einzige Problem, dass auch großartig gelöst wurde.

Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gleich als erstes wurde kn mit einer neuen Sache überrascht. Es ist dem Verband der Volkshochschulen von ganz Deutschland endlich gelungen, ein einheitliches gemeinsames Logo zu finden. Ausgehend davon kann dann jede VHS entscheiden, ob und wie man um das Logo herum die eigene Identität ins Spiel bringt. Man darf gespannt sein. Nicht erschrecken, das Bild hat einen leichte Farbstich, denn der Untergrund soll weiß sein.

Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei der traditionellen Veranstaltung am späten Nachmittag konnte Michael Kriese, Leiter der Volkshochschule (VHS) Kyffhäuserkreis eine gute Bilanz ziehen, hier beim Fest, wo er auch selbst Hand anlegte. Eine wichtige Marke wurde wieder erreicht, über 10.000 Unterrichtsstunden konnten verbucht werden. Geschafft wurde der 17. Integrationskurs und der 18. ist schon in der Planung.

Als man im letzten Schuljahr verzichtete an alle Haushalte ein Programmheft zu verteilen, hatte man insgeheim befürchtet, so Kriese, dass es einen Einbruch geben könnte. Der trat aber nicht ein. Man hatte nur noch an einigen zentralen Stellen Programmhefte ausgelegt.

Gemeinsm mit "Lernen vor Ort" will die VHS ein Bildungsberatungsmodell auf die Beine stellen. Des weiteren wird es zwei Englischkurse für touristische Mitarbeiter geben, der für die Mitarbeiter kostenlos angeboten werden kann, weil die Mittel vom GFAW (Sozialfonds) kommen.

Spannend wird es im September, dann sind für den 3. ein Vortrag und dem 4. September ein Schnuppertag angesetzt. Am 3.09. gibt es einen interessanten Vortrag von Dr. Krohn zu den Funden am Frauenberg und am 4.09. gibt es Schnupperangebote in der VHS und in der Sporthalle werden Spiele und natürlich sportliche Aktivitäten probiert werden können.

Neu im nächsten Jahr wird der Schwerpunkt auf gesunde Ernährung gelegt. Frau Aweh aus Sondershausen wird da über vieles informieren können. Aber auch Blutegeltherapie, Heilfasten oder Line-Dance stehen auf dem Programm.
Und ein Chinese konnte gewonnen werden, der was anbietet? Natürlich einen chinesisch Kurs.

Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Schon bald Ehrenmitglied ist Manfred Reiß von der Fleischerei aus Keula. Auch dieses Jahr spendete er wieder schmackhafte Bratwürste auf dem Rost. Mitarbeiter und Dozenten hatte Salate mitgebracht und wenn die Kehle trocken wurde, gab es auch mal das eine oder andere Bier.
Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nasses Sommerfest bei der VHS (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr