eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:44 Uhr
29.08.2013

Neue Blutspendetermine in Sondershausen

Lebensretter erhalten Anlaufstelle jetzt im Juventas Freizeitzentrum Sondershausen. Hier kn mit den Einzelheiten.

Ab September bittet der Haema Blutspendedienst auch die Sondershäuser regelmäßig zur Blutspende. Die Blutspendetermine finden einmal monatlich im Juventas Freizeitzentrum in der Güntherstraße statt. Am Mittwoch, den 11. September 2013, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr besteht hier zum ersten Mal die Möglichkeit, mit einem kleinen Piks Leben zu retten. Weitere Termine sind in diesem Jahr noch für den 10. Oktober, 6. November und 5. Dezember 2013, jeweils zur selben Uhrzeit, geplant.

Neue Blutspendetermine in Sondershausen (Foto: Haema) Neue Blutspendetermine in Sondershausen (Foto: Haema)

Der Haema Blutspendedienst Thüringen lädt bereits seit vielen Jahren in die großen Zentren in Erfurt, Gera, Gotha, Jena und Weimar. Auch außerhalb der Zentren machen die Haema-Blutengel regelmäßig Station. So bitten sie auch in Altenburg, Apolda, Bad Langensalza, Eisenach, Ilmenau, Mühlhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sömmerda und Waltershausen zur Spende.

Hintergrund
Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist lediglich der gültige Personalausweis. Außerdem bitte nicht mit leerem Magen kommen und ausreichend viel Wasser getrunken haben. Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Frauen können viermal und Männer sechsmal im Zeitraum eines Jahres Blut spenden.

Ganz nebenbei hilft man so kranken Menschen – und tut sich selbst etwas Gutes. Neben des kostenlosen Gesundheitschecks und der labormedizinischen Untersuchung des Blutes erhält jeder Spender einen Nothilfepass mit Bestimmung der Blutgruppe. Studien belegen außerdem: Wer regelmäßig Blut spendet, senkt damit das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr