eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:46 Uhr
02.12.2013

Neues aus Berlin (108)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: Zum Weltaidstag und stellt fest, HIV und Aids geht uns alle an!...

Bei allen Erfolgen in der Aids-Behandlung, Aids ist weiterhin ein Stigma. Viele Betroffene berichten immer noch von Diskriminierungen beim Zahnarzt, bei Verwandten, auf der Arbeit und im näheren Umfeld. Die Situation ist weltweit dramatisch: Mangelhafte Gesundheitsversorgung und die hohen Preise der lebensrettenden Medikamente führen häufig zum frühen Tod der Betroffenen.

Anzeige symplr
Kersten Steinke, Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Bundestag aus Thüringen, streitet dafür, dass weltweit die Prävention und Gesundheitsvorsorge gestärkt werden. Alle potentiell Betroffenen sollten zu HIV-Test ermutigt werden und allen HIV-Positiven sind die Medikamente schnell zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung wäre, dass arme Staaten die Medikamente günstig erhalten oder als so genannte Generika selbst herstellen dürfen. Dann ist Aids auch besiegbar.

Wahlkreisbüro Kersten Steinke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr