eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:59 Uhr
23.02.2014

"Erste Hilfe" -

...aber bitte praktisch... Viel los, war am gestrigen Samstag beim THW Ortsverband in Sondershausen, wie kn erfahren hat...

Auf dem Ausbildungsplan stand eine gemeinsame "Erste Hilfe"-Ausbildung der THW Helfer und der DRK Sanitätsgruppe aus Sondershausen. Die Resonanz war überwältigend, mit über 50 Teilnehmern war es schon fast eine Großveranstaltung.

"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld) "Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)

Die Teilnehmer wurden in 5 Gruppen aufgeteilt und los ging es im Stationsbetrieb. Geübt wurden unter anderem die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen Wiederbelebung und der fachgerechte Umgang mit dem Tragetuch und beim Transport mit der Trage. Als besonderes Highlight wurde von der DRK Mimengruppe noch ein realistischer Unfall nachgestellt, bei dem die Helfer vom THW Ihr erlerntes Wissen gleich noch einmal unter realistischen Bedingungen üben konnten.

"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld) "Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)

Selbst an dem THW Nachwuchs wurde gedacht, Sandra Oesterheld und Sebastian Olsen versuchten auch den kleinsten Kenntnisse der Ersten Hilfe praxisnah zu vermitteln.
Nach getaner Arbeit und einem leckeren Mittagessen aus der THW Küche, war sogar noch so viel Neugier vorhanden, das noch einmal Intensiv der Inhalt es Sanitäts-Rucksacks von einem THW Fahrzeug erklärt wurde.

"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld) "Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)

Fazit nach über sechs Stunden intensiver Ausbildung :
Alle Teilnehmer freuen sich auf die nächste gemeinsame Ausbildung !!

Sven Oesterheld (DRK Kyffhäuserkreis e.V.) & Michael Hannig (THW Ortsverband Sondershausen
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
"Erste Hilfe" - (Foto: Sven Oesterheld)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr