eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:57 Uhr
11.04.2014

Jetzt beginnt der Prozess

Vor dem Mühlhäuser Landgericht beginnt am Montag eine sogenanntes Großverfahren. Angeklagt sind fünf Männer aus der Region um Nordhausen. Sie sind als Diebe und Hehler angeklagt...


Den fünf Männern im Alter von 29 bis 45 Jahren aus dem Landkreis Nordhausen wirft die Staatsanwaltschaft Gera bandenmäßige Hehlerei und Urkundenfälschung vor, sagte in dieser Woche ein Sprecher des Mühlhäuser Landgerichtes. Drei Anklageschriften müssen verlesen werden. Während der Ermittlungen seitens der Polizei und des LKA seien diverse Geständnisse abgelegt worden.

Die Hehlerei-Serie könnte in Westfalen ihren Anfang genommen. Bei einem Motorradhändler in Paderborn sollen im Mai 2011 insgesamt 27 Motorräder gestohlen und die Beute im Wert von 260 000 Euro weggeschafft worden sein.

Auf das Konto der mutmaßlichen Bande soll auch der Diebstahl von 38 000 Liter Heizöl aus einem Kieswerk im niedersächsischen Herzberg gehen. Ein Großteil dieser Beute konnte bereits an die Besitzer zurückgegeben werden. In diesem sowie im vergangenen Jahr soll es laut Angaben des LKA mehrere große Durchsuchungsaktionen gegeben haben. Den Angaben zufolge soll das sichergestellte Diebesgut einen Wert von rund drei Millionen Euro gehabt haben

Bei einer Aktion zum Beispiel 17 Wohnung und Firmen durchsucht und Beute im Wert von 250 000 Euro festgestellt. Auf einem Gehöft in Werther bei Nordhausen wurden 13 000 Liter Treibstoff beschlagnahmt. Ein Angeklagter befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen drei Mitangeklagte war der Haftbefehl zwischenzeitlich außer Vollzug gesetzt (siehe auch hierzu im nnz-Archiv), gegen zwei wurde wieder Haftbefehl erlassen.

Jetzt wird ab Montag bis mindestens zum September verhandelt. Dieser Prozess, davon gegen Beobachter aus, wird wohl aber erst der Beginn einer Reihe von Verfahren sein.
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
12.04.2014, 08.05 Uhr
Wer soll denn das verstehen?
Haftbefehle außer Vollzug gesetzt und wieder in Vollzug gesetzt. Justizia hat wieder beide Augen verbunden. Toll!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr