eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:08 Uhr
21.06.2014

Tag der Ausbildung bei WAGO

Noch bis 14:00 Uhr läuft bei WAGO in Sondershausen der Tag der Ausbildung. Es soll eine Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler mit den Schwerpunkten der Präsentation von acht verschiedenen Ausbildungsgängen sein


Nach dem erfolgreichen Auftakt im vorigen Jahr, damals mit gut 200 Interessenten, ist man jetzt schon wieder über das große Interesse erfreut, wo noch nicht mal die Hälfte der Zeit um ist.

Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am heutigen Samstag öffnet der Anbieter von elektrischer Verbindungstechnik und Automatisierungslösungen deshalb wieder seine Tore für interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Von 10 bis 14 Uhr führen die Auszubildenden sie durch das Werk und präsentieren die verschiedenen Berufsbilder in der Praxis, dabei präsentiert man schon am Eingang, für welches Berufsbild man steht..

Außerdem bekommen die Besucher Einblicke in die Ausbildungswerkstatt und Produktion des Unternehmens. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der achten und zwölften Jahrgangsstufen, die sich aktuell in der schwierigen Phase der beruflichen Orientierung befinden.

Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Aber nicht nur "trockene" Technik wird geboten. Hier "spukt" der Automat gerade einen Schokoriegel aus, den Interessent Johann dann in Empfang nehmen kann. Was es mit diesem Gerät auf sich hat, ist ganz einfach. Die Auszubildenden bei WAGO haben einen Quizautomaten selbst gebaut, der bei Messen und eben solchen Schautagen zum Einsatz kommt. Wer an einem Bildschirm die richtigen Antworten eingegeben hat, dem spukt der Automat eben einen Schokoriegel aus.

Nicht nur aus Sondershausen kamen die Interessenten, und so konnten sich Schülerinnen und Schüler und deren Eltern ein Bild vom möglich Beruf machen.
Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Tag der Ausbildung bei WAGO (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr