eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:59 Uhr
21.06.2014

Große Resonanz...

... auf den zweiten „Tag der Ausbildung“ bei WAGO registrierte man in Sondershausen befriedigt. Rund 100 Besucher informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten. Für das Ausbildungsjahr 2015 sind in Sondershausen noch Stellen zu besetzen. Die Nordthüringer Online-Zeitungen mit den Einzelheiten...


Mit rund 100 Besuchern beim zweiten „Tag der Ausbildung“ kann das High-Tech Unternehmen WAGO Kontakttechnik erneut eine sehr positive Bilanz ziehen. Schülerinnen und Schüler kamen gemeinsam mit ihren Eltern, um sich über insgesamt acht verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungsberufe zu informieren, mit den etwa 60 Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und das Sonderhäuser Werk des Anbieters von elektrischer Verbindungstechnik und Automatisierungslösungen zu besichtigen.

Große Resonanz... (Foto: Wago) Große Resonanz... (Foto: Wago)
Rund 60 Auszubildende und das Ausbildungsteam standen am „Tag der Ausbildung“ den interessierten Besuchern Rede und Antwort.

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der direkte Kontakt zu unseren Azubis besonders geschätzt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben weniger Hemmungen, Fragen zu stellen und bekommen authentische Berichte aus dem Arbeitsalltag“, erklärt Thomas Heimann. Diese Chance nutzte auch Hannes Waldheim, der gemeinsam mit seinem Vater gekommen war: „Ich mache jetzt meinen Abschluss nach der 10. Klasse und möchte nach einem freiwilligen sozialen Jahr eine Ausbildung beginnen. Hier bei WAGO bekomme ich heute einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.“

Große Resonanz... (Foto: Wago) Große Resonanz... (Foto: Wago)
Kevin Max (Mechatroniker im dritten Lehrjahr) erklärt Anton Gündel und Hannes Waldheim den Aufbau eines Schaltschrankes.

Mit Kevin Max, Mechatroniker im dritten Lehrjahr, hatte er einen Ansprechpartner gefunden, der gern Rede und Antwort stand und außerdem Tipps für die Bewerbung parat hatte. „Als Mechatroniker sollte man Interesse an Mathe und Physik mitbringen. Mir gefällt besonders die Verbindung aus Mechanik und Elektrotechnik bei diesem Beruf, die ihn sehr abwechslungsreich macht“, erläuterte er bei einer Führung durch die Ausbildungswerkstatt und die Automatenmontage, die zu den späteren Berufsfeldern eines Mechatronikers gehört.

Anzeige symplr
Gemeinsam mit dem Ausbildungsteam hatten die Azubis Rundgänge durch die Ausbildungswerkstatt und Produktion vorbereitet, um an verschiedenen Stationen praktische Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu geben. Darüber hinaus bekamen die Besucher bei Werksführungen einen Einblick in die Fertigung. „Nachdem unser erster ‚Tag der Ausbildung‘ 2013 mit mehr als 200 Besuchern ein Erfolg war, haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Dass wir in diesem Jahr mehr Gäste begrüßen durften, ist ein weiteres Signal, wie wichtig Beratungsangebote für die Jugendlichen sind“, freut sich Ausbildungsleiter Thomas Heimann. „Wir sind in Sondershausen immer auf der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften und möchten gerade für die technischen Berufsbilder verstärkt Interesse wecken – besonders bei Mädchen. Der ‚Tag der Ausbildung‘ ist dafür eine ideale Plattform.“

Aktuell sucht das Familienunternehmen neue Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2015. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort bewerben.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr