eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:11 Uhr
22.07.2014

171 sind Rekord

Auch in diesem Jahr konnte die Landesärztekammer Thüringen wieder zahlreichen Medizinischen Fachangestellten nach dreijähriger Ausbildung oder zweijähriger Umschulung zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Und einen Rekord vermelden...

Absolventen (Foto: LÄK) Absolventen (Foto: LÄK)

Mit 171 Absolventen, denen die Prüfungszeugnisse und Fachangestellten-Urkunden in der Aula des Jenaer Universitätshauptgebäudes überreicht worden sind, ist in diesem Jahr ein Rekord erzielt worden.

Anzeige symplr
In den vergangenen Jahren lagen die Zahlen der Absolventen zumeist um die 100. Insgesamt waren 188 Personen zur Prüfung angetreten, 17 fielen durch und müssen nun die Prüfung wiederholen.

Erfreulich ist, dass 90 Prozent (154 Personen) der Absolventen bereits einen Arbeitsplatz haben. Über die Hälfte von ihnen – 101 Personen - sind vom jeweiligen Praxisinhaber übernommen worden. Sieben medizinische Fachangestellte (vier Prozent) werden ein Studium bzw. eine weitere Ausbildung beginnen. Nur zehn der Absolventen (sechs Prozent) sind momentan noch arbeitssuchend.

„Das ist wie im vergangenen Jahr in Relation zu den vielen Absolventen eine sehr niedrige Zahl“, kommentiert der Präsident der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Mathias Wesser, diesen positiven Befund. „Und ich bin sehr optimistisch, dass auch diese Medizinischen Fachangestellten bald einen Arbeitsplatz finden werden.“

Neuer Trend bei den Medizinischen Fachangestellten ist, dass sich allmählich auch Männer für diesen Beruf interessieren. In diesem Jahr gab es sechs männliche Absolventen.

Die Landesärztekammer Thüringen ist seit 1991 für die Ausbildung und Umschulung von Medizinischen Fachangestellten im Freistaat zuständig. Die Standesvertretung der Ärzte überwacht die Berufsausbildung und berät Auszubildende und Ausbilder. Darüber hinaus ist die Ärztekammer für die Organisation und Durchführung der Prüfungen verantwortlich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr