eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:37 Uhr
15.08.2014

Fahndung läuft weiter auf Hochtouren

Die Fahndung nach den Unbekannten, die am Dienstagabend den REWE-Markt in Heringen überfallen haben, läuft weiter auf Hochtouren. Seit der Tat waren alle verfügbaren Ermittler des zuständigen Fachkommissariates der Nordhäuser Kripo im Einsatz. Jetzt gibt es Bilder der Überwachungskameras...


Zahlreiche Informationen wurden gesammelt, Anwohner befragt und Zeugen vernommen. Bislang fehlt allerdings noch der entscheidende Hinweis auf die Tatverdächtigen. Inzwischen ist vom Untersuchungsrichter die Veröffentlichung von Bildern der Überwachungskamera angeordnet worden.

Anzeige symplr
Die Räuber hatten am Dienstag kurz vor 22 Uhr den Markt betreten und von den Verkäuferinnen Bargeld gefordert. Die Täter gingen dabei gewaltsam gegen die Frauen vor und drohten mit einer Waffe. Sie konnten unerkannt mit ihrer Beute entkommen.

Bei den Tätern soll es sich um sportlich wirkende Männer im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren handeln. Sie waren modisch gekleidet, trugen Jeanshosen und auffallende Schuhe. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Männer vor der Tat bereits im Stadtgebiet von Heringen aufgehalten haben und sehen Zusammenhänge zum Überfall am 7. Mai auf diesen Markt.

Die Kriminalpolizei ruft nochmals die Einwohner von Heringen und Personen, die sich Dienstagabend in Heringen aufhielten, zur Mithilfe auf. Insbesondere Schichtarbeiter, die in der Zeit vor und nach der Tat unterwegs waren, könnten wichtige Zeugen sein.
Gesucht werden Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen zu Personen und Fahrzeugen gemacht haben.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Im Bild 01 gibt es eine Farbverfälschung durch die Kamera. Es handelt sich um eine blaue Jacke, wie auf Bild 04 zu sehen ist.)
Bilde (Foto: Polizei)
Bilder aus den Überwachungskameras (Foto: Polizei)
Bilder aus den Überwachungskameras (Foto: Polizei)
Hier gibt es eine Farbverfälschung durch die Kamera. Es handelt sich um eine blaue Jacke, wie auf Bild 01 zu sehen ist. (Foto: Polizei)
Bilder aus den Überwachungskameras (Foto: Polizei)
Bilder aus den Überwachungskameras (Foto: Polizei)
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
15.08.2014, 14.28 Uhr
Kurze Frage
Wenn die Polizei weiß, dass das Bild 4 durch die Kamera farbverfälscht ist, warum wird es dann nicht vor Veröffentlichung korrigiert?
Hat niemand bei der Polizei Kenntnisse von Bildbearbeitung?
Ra.Fr.
15.08.2014, 19.20 Uhr
Was wird verheimlicht?
Wie im Artikel berichtet wurde ja die Herausgabe von Bargeld gefordert,demzufolge müssen oder haben die Täter sicher auch ein paar Worte von sich gegeben.

Da aber keinerlei Angaben über Dialekt oder dergleichen gemacht werden, kann man davon ausgehen, daß es sich bestimmt um einige von den dringend benötigten ausländischen Fachkräften handeln wird.

Normalerweise wären in der Systempresse schon Hinweise auf einheimische Täter veröffentlicht worden.
nachbar65
15.08.2014, 19.39 Uhr
Immer dreister
Wer mit so auffälligen Kleidungsstücken/Schuhen klauen geht, muss sich seiner Sache schon verdammt sicher sein.

Allerdings sollten die Mitarbeiter heutzutage auch sensibilisiert und besonders wachsam sein, wenn sich solch auffällig agierende Personen im Markt befinden!
Vogelfänger
15.08.2014, 19.59 Uhr
Noch ne Frage
Hat der Typ auf Bild 1 die ganze Zeit durch den Gang seinen Kopf so gedreht, dass man nur sein Baseballcap sieht?

Falls ja, müßte das einer sein, der sich ganz genau im Markt auskennt.
Bleistift und Lineal
15.08.2014, 21.03 Uhr
Was für ein Glück...
...dass es die nnz-Kommentatoren gibt. Allein durch deren Hinweise konnte der Täterkreis auf ausländische, den Supermarkt in- und auswendig kennende Personen eingeengt werden.

Da kann die Verhaftung ja nur noch eine Frage von Stunden, ach was sag ich: Minuten sein. Wozu brauchen wir eigentlich die Polizei bei so viel kriminalistischen Scharfsinn? Fehlt nur noch der Vorschlag, vorsorglich sämtliche Heringer mit Migrationshintergrund zu inhaftieren.
Würg.
Bleistift und Lineal
15.08.2014, 21.21 Uhr
nachtrag:
es ist bild 1 und nicht bild 4, das dem artikel nach farbverfälscht ist. nicht, dass die allwissenden nnz-kommentatoren (mit leichter zahlenschwäche) jetzt ausländer mit schwarzen statt mit blauen jacken jagen.
aber - ach, wen stört's, ne? an irgend etwas werden die schon trotzdem schuld sein.
doppel-würg.
Flitzpiepe
16.08.2014, 00.48 Uhr
Nachtrag zu Jankos Nachtrag
Warum fühlt sich Janko so angegriffen von den Kommentaren? Selbst wenn er der Ersteller des Artikels wäre, würde ich es nicht verstehen. Man sollte doch froh sein, dass sich andere Gedanken machen.
Zu Jankos Info:
An Bild 4 steht jetzt:
'Hier gibt es eine Farbverfälschung durch die Kamera. Es handelt sich um eine blaue Jacke, wie auf Bild 01 zu sehen ist.'
Hier im Artikel steht jetzt mit 'heißer Nadel' editiert:
'ild 01 gibt es eine Farbverfälschung durch die Kamera. Es handelt sich um eine blaue Jacke, wie auf Bild 04 zu sehen ist.)'
In einer anderen Onlinezeitung steht am 4.Bild:
'Hier gibt es eine Farbverfälschung durch die Kamera, die Jacke ist schwarz, wie auf dem Bild oben zu sehen.'
Welche Variante gilt nun? Irgendeine wird schon richtig sein.
Das ändert aber nichts daran, dass die Polizei keine farbverfälschten Fotos veröffentlichen sollte, denn das ist unprofessionell.
Bleistift und Lineal
16.08.2014, 11.57 Uhr
nachtrag zum nachtrag des nachtrags
ich fühle mich nicht angegriffen. mir geht nur, um ehrlich zu sein, der hut hoch, wenn aufgrund von persönlichen mutmaßungen, unterstellungen und böswillig gezogenen vergleichen felsenfest behauptet wird, die täter MÜSSEN ausländer sein.
das ist vorverurteilung auf niedrigsten - ich will mich fast weigern, "niveau" zu schreiben. da weiß ich doch sofort, wie solche leute ticken. vielleicht wird in der meldung ja deshalb nicht auf dialekte eingegangen, weil die täter hochdeutsch sprachen? aber das passt ja nicht in das rechte Gedankengut, dass nur und ausschließlich ausländer in Deutschland straftaten begehen.
_______________________________________________
Anmerk.d.Red.: Die Diskussion ist beendet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr