eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 20:03 Uhr
24.09.2014

Die Blüten der dreiblättrigen Orange

Fernöstliches Gastspiel in Sondershausen. Wie vorab von kn berichtet, wird der Albert-Fischer-Chor am Wochenende einen japanischen Männerchor als Gast in Sondershausen begrüßen können. Hier weitere Einzelheiten...

Diese Verbindung zu den Sangesfreunden aus Odawara wurde während einer Konzertreise des Albert-Fischer-Chores nach Japan im Jahre 2007 geknüpft.

Odawara ist eine südlich von Tokio, beschaulich zwischen Pazifik und den Bergen eingebettet liegende Stadt mit ca. 200 000 Einwohnern. Die Mitreisenden des Albert-Fischer-Chores konnten damals von der auf einem Hügel inmitten der Stadt gelegenen Burganlage die Schönheit der Umgebung in Augenschein nehmen. Odawara gilt als Tor zum Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark, der sich weithin als touristischer und spiritueller Anziehungspunkt besonderer Beliebtheit erfreut.

Die Blüten der dreiblättrigen Orange (Foto: Albert-Fischer-Chor) Die Blüten der dreiblättrigen Orange (Foto: Albert-Fischer-Chor)

Vom faszinierenden Anblick eines weiß und erhaben aufragenden Fuji-Vulkankegels lassen sich Japaner wie Besucher aus aller Welt inspirieren. Neben traditionellen bildlichen Darstellungen in der Malerei erfährt diese Landschaft um Hakone zugleich musikalische Huldigung. Der Titel „Hakone-Hachiri“ des Komponisten Rentaro Taki in der Darbietung durch die Sänger des Odawara Dansei Gasshoudan (ODG), kann bei einem Konzert am Samstag, dem 27. September 2014, 17.00 Uhr im Achteckhaus Sondershausen davon ein Beispiel geben.

Interessanterweise studierte Rentaro Taki (1879-1903) nach Absolvierung der Tokioter Musikschule am Leipziger Konservatorium, bevor er bereits im jungen Alter von 23 Jahren verstarb. In Leipzig erinnert eine Gedenktafel an den Künstler, der in Japan seiner vielen heimatverbundenen Lieder wegen als „japanischer Schubert“ verehrt wird.

Die Blüten der dreiblättrigen Orange (Foto: Albert-Fischer-Chor) Die Blüten der dreiblättrigen Orange (Foto: Albert-Fischer-Chor)

Der japanische Programmteil wird mit typischen Liedern fortgesetzt werden, welche das fernöstliche Land poetisch inszenieren und repräsentieren. Auch deutsche Klassik und Liedgut aus dem umfangreichen Repertoire des Albert-Fischer-Chores werden im Programm
eingebunden sein. Es gelangen zudem drei weitere japanische Titel zur Aufführung, die von beiden Männerchören zusammen gesungen werden.

Lassen Sie sich also von den Blüten der dreiblättrigen Orange betören; eine Übersetzung des berühmten japanischen Liedes „Karatachi no Hana“, womit das gemeinsame Konzert von ODG und AFC eröffnet werden wird.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Ingenieurbüro Schmidt, Zum Östertal 10 in Sondershausen (Tel.: 03632 6070) und Restkarten an der Abendkasse erhältlich.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr