eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:41 Uhr
27.10.2014

Die Kripo warnt und bittet um Mithilfe

Seit dem 10. Oktober sind in Sondershausen fünf betagten Frauen auf offener Straße die Taschen geraubt worden. Zwei der Opfer wurden dabei erheblich verletzt...

In allen Fällen handelte es sich bei dem Täter um einen jungen Radfahrer.
Am 10. Oktober, einem Freitag, entriss der Räuber einer 81-Jährigen auf der Güntherstraße die Handtasche. Die Frau war gegen 16.30 Uhr mit ihrem Rollator unterwegs, als der Radfahrer plötzlich von hinten an ihr vorbei fuhr und nach der Handtasche griff. Er soll anschließend mit seinem Rad in die Gartenstraße geflüchtet sein.

Am darauffolgenden Montag, d. 13. Oktober, schlug der Räuber erneut zu. Im Glasdielenweg entriss er gegen 13.30 Uhr vom Fahrrad aus einer 76-Jährigen die Handtasche.

Am Montag der vergangenen Woche wurde kurz vor 12 Uhr eine 78-Jährige Opfer des Räubers. Die Frau war auf dem Fußweg in der Ferdinand-Schlufter-Straße auf dem Nachhauseweg vom Einkaufen, als ihr der Täter im Vorbeifahren den Einkaufsbeutel entreißen wollte. Der Versuch scheiterte und der Radfahrer flüchtete in Richtung Elisabethplatz. Als der Täter an dem Einkaufsbeutel zog, stürzte die Frau und verletzte sich am Handgelenk.

Am Freitag überfiel der Unbekannte gleich zwei Frauen kurz nacheinander. Um 14 Uhr raubte er auf der Alexander-Puschkin-Promenade einer 79-jährigen Fußgängerin die Handtasche. Dabei stürzte die Seniorin und verletzte sich so schwer, dass sie stationär im Krankenhaus aufgenommen werden musste. Drei Stunden später schlug der Räuber wieder zu. Im Rosengarten nahm er im Vorbeifahren aus dem Gepäckkorb einer 70-jährigen Radfahrerin die Einkaufstasche.

In allen Fällen wird der Täter als Jugendlicher oder junger Mann beschrieben, der kurze lockige Haare haben soll, etwa 170 bis 175 cm groß ist und mit einem hellen Fahrrad unbekannter Marke unterwegs ist.

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass es noch weitere Opfer gibt. Personen, die ebenfalls Opfer des Räubers wurden und das noch nicht angezeigt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Anzeige symplr
Die Polizei empfiehlt, Handtaschen und Einkaufsbeutel stets so zu tragen, dass sie für andere Personen nur schwer erreichbar sind. Dafür sollte man sich nicht an der Bordsteinkante eines Fußwegs bewegen, sondern dicht an der Hauswand oder vorhandener Zäune, Hecken und dergleichen. Dabei sollte die Tasche auf der zur Hauswand zugewandten Seite getragen werden.

Wer angegriffen wird, sollte versuchen andere Passanten auf die Situation aufmerksam zu machen und laut um Hilfe rufen. Opfer und Zeugen von Straftaten sollen sich so viel wie möglich zur Täterbeschreibung merken und ihre Feststellungen der Polizei mitteilen.

Ältere Menschen haben gegen einen jugendlichen Täter kaum eine Chance. Deshalb ist es gefährlich unangemessen Gegenwehr zu leisten. Das führt häufig zu Stürzen und schweren Verletzungen.
Hinweise zu den geschilderten Straftaten nimmt die Kriminalpolizei Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr