eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:59 Uhr
06.11.2014

Neues aus Berlin (58)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „Sommerzeit“ und stellt fest, Bürgerinnen und Bürger forderten im Petitionsausschuss Abschaffung der Sommerzeit...

Die Abgeordneten des Petitionsausschusses haben am Mittwoch einstimmig mehrere Petitionen mit Forderungen zur Abschaffung der zweimaligen Zeitumstellung an die Bundesregierung und an das EU-Parlament überwiesen. Jede Wahlperiode erreicht der Petitionsausschuss Hunderte von Petitionen dazu.

Seit 1980 hält sich die Zeitumstellung, seit 2002 EU-weit. Kritik gibt es schon seit Jahrzehnten daran, denn die ursprünglich erwarteten Energie- und damit Kosteneinsparungen sind nicht erreicht worden. Auch die wirtschaftspolitischen, gesundheitlichen und sozioökonomischen Nachteile und Auswirkungen auf die Tierproduktion überwiegen.

Zudem sind sogar höhere Kosten für die Gesellschaft nachzuweisen. Insbesondere infolge einer Häufung von Verkehrsunfällen nach der Zeitumstellung.

Kersten Steinke, Thüringer Abgeordnete der Linken, kommentiert: „Nun ist die Europäische Kommission gefragt, die wirklichen Auswirkungen der Zeitumstellungen nicht zu verschleiern bzw. anzuerkennen und endlich die Notbremse zu ziehen. Die Bundesregierung sollte dabei unbedingt die Initiative ergreifen und der EU Dampf machen. Dass es ohne großes Tamtam über die Bühne gehen kann, macht uns gerade Russland vor, das in diesem Jahr endgültig die Umstellungen einstellt und künftig in der „normalen“ Winterzeit verbleibt.“

Wahlkreisbüro Kersten Steinke

Hinweis Redaktion
Bei der Bewertung der Frage Sommerzeit Winterzeit ist zu beachten:

Am 23. Oktober 1991 entschied der Oberste Sowjet der Russischen SFSR die Wiedereinführung der Dekretzeit auf dem Gebiet Russlands. Dies wurde am 19. Januar 1992 verwirklicht (außer Oblast Astrachan, Oblast Wolgograd, Oblast Kirow, Oblast Nowosibirsk, Oblast Samara, Oblast Saratow und Udmurtien).
Die Dekretzeit ist die um eine Stunde vorgestellte Uhrzeit der jeweiligen Zeitzone, d. h. es wird derselbe Effekt wie mit der Sommerzeit erreicht. Zusätzlich zur Dekretzeit, die das ganze Jahr über gilt, wurde im Sommer die Sommerzeit eingeführt.
Quelle wikipedia


Insofern ist ein direkter Vergleich Deutschland Russland problematisch!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr