eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:16 Uhr
12.12.2014

Erster Preis beim Bundeswettbewerb

Auszubildende des SBZ Kyffhäuserkreis holen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen ersten Preis in den Kyffhäuserkreis

Dass wir vom 4. bis 6. Dezember 2014 Amberg in Bayern einen Besuch abstatten würden, das hätten wir uns nie zu träumen gewagt. Die Einladung zur Preisverleihung erhielten wir zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August, nachdem unser eingereichter Beitrag beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eine hohe Punktzahl erzielt hatte.

Dort erwarteten uns die 14 anderen Gewinnerteams aus ganz Deutschland zu einem Azubiturnier. Der Donnerstag begann nach einer langen Zugreise in der Ostbayerisch Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit der Begrüßung durch den Leiter des Wettbewerbs, Herrn Bernhard Sicking, unter dem Motto „Fremdsprachen sind fantastisch“, welches uns die folgenden Tage begleitete.

Anzeige symplr
Das Azubiturnier startete mit der Bekanntgabe der Aufgabe für die komplett neu zusammengestellten Teams aus allen Teilnehmern, um sich erneut in Kreativität und Sprachkompetenz zu beweisen. Von Donnerstagabend an bis Freitagnachmittag bestand unsere Aufgabe darin Bühnenpräsentationen von maximal 10 Minuten Länge zum Thema „Problemmanagement in international erfolgreichen Großunternehmen“ in Fremdsprachen zu erstellen.
Ab Freitagnachmittag lagen dann die Nerven aller Teilnehmer blank. Alle Beiträge wurden von der strengen Jury bewertet. Es war toll zu sehen, welch kreative und vor allem lustige Schauspiele entstanden waren.

Noch müde von einer langen Nacht, in der auf zwei erfolgreich abgeschlossene Projekttage angestoßen wurde, saßen wir am Samstag dem 06.12.2014 im Siemens Innovatorium der Ostbayerisch Technischen Hochschule Amberg-Weiden und warteten gespannt auf die Entscheidung der Jury und die anschließende Preisverleihung.

Die Drittplatzierten wurden ausgerufen, den Zweitplatzierten wurde gratuliert und immer tiefer rutschten wir auf unseren Stühlen. Die Hoffnung einen Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Team Beruf 2014 zu ergattern, war schon aufgegeben, als mit großem Erstaunen unter den Erstplatzierten auf der Leinwand das Bild einer Bibliothek eingeblendet wurde und wohl vertraute Stimmen die Geschichte „The revolution oft the books“ erzählten. Dieses Hörspiel war von uns, Konstanze Jankowski, Marie-Theres Sieg und Anja Ehlert, auszubildende im Beruf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, kreierten dieses im Rahmen einer Projektwoche des Staatlichen Berufsschulzentrums Kyffhäuserkreis unter Leitung von Frau Hildebrandt..

Erster Preis beim Bundeswettbewerb (Foto: SBZ Sondershausen) Erster Preis beim Bundeswettbewerb (Foto: SBZ Sondershausen)

Anja Ehlert, Konstanze Jankowski, Marie-Theres Sieg und Reina Hildebrandt vom Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis

Alles in allem hat es viel Spaß bereitet und neue Kontakte wurden geknüpft.

Belohnt wurden wir stets mit gutem Catering und am Samstag mit einem mit 900 € dotierten 1. Preis in der Kategorie „Team Beruf“ beim 8. Azubiturnier des Bundesfremdsprachenwettbewerbs 2014. Der Aufenthalt wird uns lange im Gedächtnis bleiben. Und vielleicht werden zukünftige Azubis auch herausfinden, dass Fremdsprachen fantastisch sind …
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr