eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:31 Uhr
02.03.2015

Gegen Raubbau im Wald

Am Nachmittag versammelten sich Mitglieder der Bürgerinitiative "Pro Kyffhäuserwald" im Possenwald bei Sondershausen um auf dem Raubbau an Holz im Kyffhäuserkreis hinzuweisen...

Die Bürgerinitiative fühlte sich nicht nur für den Wald im Kyfffhäusergebirge zuständig, sondern verfolgt auch mit Sorge, dass auch in der Hainleite Raubbau durch Abholzung betrieben wird.

Gegen Raubbau im Wald (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gegen Raubbau im Wald (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit Verweis auf den Koalitionsvertrag bemängelte man, dass die mit gesetzlichen Grundlagen vorgesehene Ausweisung 25.000 ha Wald in Thüringen aus der Nutzung herauszunehmen, erst rund 12.000 ha aus der Nutzung herausgenommen worden sei.

Für den Kyffhäuserkreis, so die Mitglieder im Gespräch mit kn, gäbe es noch keine genauen Zahlen, was hier wirklich an Wald aus der Nutzung genommen werden soll. Man habe zwar gehört, dass es in der "Hohen Schrecke" wohl Gebiete betreffen solle, aber für die anderen Waldgebiete, wie eben Windleite und Hainleite gäbe es keine Aussagen. Deshalb hatte man sich auch heute an der Possenauffahrt (alte B4) getroffen, um vor den Medien auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Der Protest richtete sich dagegen, dass in der Hainleite, einem ausgewiesenem Vogelschutzgebiete und FFH-Gebiet in großem Maßstab Holz geschlagen wird.

„Fauna-Flora-Habitat-Gebiet“
Von den Ländern ausgewiesene Gebiete die nach bestimmten Kriterien dem Arten und Naturschutz unterstehen. Infos zum Beispiel unter www.ffh-gebiete.info

Die Bürgerinitiative sammelt Unterschriften, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. So kann man u.a. in Sondershausen im "Wezel-Cafe", im "Sombrero" in Stockhausen und in dn Filialen der Bäckerei Hengstermann sich in den Unterschriftslisten eintragen.

Wer Kontakt zur Bürgerinitiative "Pro Kyffhäuserwald" aufnehmen möchte, kann das unter soho.dirk@googlemail.com tun.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr