eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:23 Uhr
27.03.2015

Neues Bundesprogramm gestartet!

Mit dem neuen Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit dem 1. Januar 2015 deutschlandweit Maßnahmen zur Demokratieförderung und zur Extremismusprävention. Jetzt erfolgte der Start im Kyffhäuserkreis...

Der Kyffhäuserkreis gehört zu einer von 179 Kommunen in Deutschland, die eine Bewilligung zum Aufbau einer lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ erhalten haben. Das neue Programm gibt dabei die Möglichkeit, die erfolgreiche Arbeit des Lokalen Aktionsplanes der vergangenen Jahre fortzusetzen und weiterzuentwickeln sowie angelegte  Netzwerke und Strukturen weiter auszubauen.

Neues Bundesprogramm gestartet! (Foto: Kreisjugendring) Neues Bundesprogramm gestartet! (Foto: Kreisjugendring)

Hierfür stellt das Ministerium der Partnerschaft für die nächsten fünf Jahre Gelder für einen Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung, aus dem konkrete Einzelmaßnahmen (Projekte) finanziert werden sowie Gelder für einen Jugendfond, der Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur Umsetzung eigener Ideen bietet und selbst initiierte Formen der Beteiligung schaffen will.

Anzeige symplr
Gestern traf sich der Begleitausschuss zu seiner ersten Sitzung. Im Vordergrund stand dessen Konstituierung und die Informationsvermittlung zum neuen Bundesprogramm sowie des aktuellen Planungsstandes zur Umsetzung der Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis. Frau Zachow von der Landeskoordination des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit wohnte der Sitzung als Gast bei.

In den nächsten Wochen wird der Begleitausschuss gemeinsam mit weiteren relevanten Akteuren eine gemeinsame Strategie zur Präventions- und Integrationsarbeit entwickeln und im Rahmen der bis 2019 laufenden Förderung umsetzen. Interkulturelle Kompetenz steht dabei genauso im Fokus wie eine Willkommenskultur, die über das bloße „Aushalten von Vielfalt“ hinausgeht. Doch vor allem geht es um Information: Denn was man kennt, muss man nicht fürchten, sodass gar nicht erst die Furcht aufkommt, die schnell in Ausgrenzung, Hass und Gewalt umschlägt.

Neues Bundesprogramm gestartet! (Foto: Kreisjugendring) Neues Bundesprogramm gestartet! (Foto: Kreisjugendring)

Vereine, Träger und Institutionen können sich für eine Förderung in diesen Themenfeldern bewerben und sich somit bei der Umsetzung der Ziele von

„Demokratie leben!“ beteiligen. Eine öffentliche Ausschreibung hierzu, wird es voraussichtlich vom 20.04.2015 bis zum 04.05.2015 geben.

Detaillierte Informationen zum Bundesprogramm erhalten Sie bei der Auftaktveranstaltung, der „Demokratiekonferenz“, am 16. April, um 16.00 Uhr in der Musikakademie (Marstall) in Sondershausen. Eine Detailinformation dazu erfolgt zeitnah.

Die beim Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. eingerichtete Koordinierungs- und Fachstelle berät und informiert Sie gern zu Rahmenbedingungen, Projektideen und Fördermöglichkeiten.

Ansprechpartnerin: Sabrina Krause; Tel.: 03632 782637; E-Mail: s.krause@kjr-kyffhaeuserkreis.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr