eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:52 Uhr
12.05.2015

Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB

Die Festveranstaltung „25 Jahre DGB im Kyffhäuserkreis“ war keine einfache Jubiläumsveranstaltung. Hier setzte Sandro Witt von der Landesvertretung des DGB klare Zeichen...

Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Im Veranstaltungssaal der Freiwilligen Feuerwehr Ebeleben fanden sich so nach und nach die Gäste ein. Obwohl es keinen Bahnstreik mehr gab, trudelte wegen Verspätung der letzte Gast 1,5 Stunden später ein und das hatte er Glück, dass er nicht direkt mit dem Zug nach Ebeleben musste.

Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden des DGB Reiner Sörgel, machte Hans-Hermann Hoffmann (im Bild re.)einen Rückblick in die Zeit als der DGB Thüringen bzw. Kyffhäuserkreis gegründet wurde.

Hoffmann war aktiv dabei, als der FDGB aufgelöst wurde (er war selbst Mitglied) und am 29. März 1990 der DGB Thüringen gegründet wurde. Bis auf wenige Ausnahmen hatte der DGB keinerlei Personal übernommen.
Interessant, damals hatte der DGB gefordert, Löhne und Sparkonten 1:1 umzustellen. Davon war man wohl doch ein ganzes Stück entfernt.

Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sandro Witt (im Bild li.), Stellv. Bezirksvorsitzender der Landesvertretung Thüringen des Bezirks Hessen-Thüringen ging auf die aktuelle Situation ein.
Zuerst würdigte er die Einführung des Mindestlohn. Es habe 12 Jahre gedauert, dass durch zusetzten. Scharfe Kritik ging in Richtung CDU. Laut Witt gibt es Forderungen einen unterschiedlichen Mindestlohn Ost-West einzuführen.
Sein Kommentar: „Wer das fordert, hat sie wohl nicht alle“
Er kritisierte aber auch die Arbeitgeberverbände in ihrer Haltung zum Mindestlohn.

Scharf äußerte sich Witt zum politischen Verhalten des AfD. Witt: „AfD sollte zusammenpacken und aus dem Thüringer Landtag ausziehen.“

Wir wollen als DGB mit den vier demokratischen Parteien des Thüringer Landtags zusammen arbeiten. Er freute sich, das die CDU Kyffhäuserkreis mit Stefan Schard einen Vertreter vor Ort hatte, der die Grüße des Kreisvorsitzenden Jens Krautwurst überbrachte.

Mit Landtagsmitglied Dr. Iris Martin-Gehl und Angela Trommer im Auftrag von MdB Kersten Steinke (beide Die Linke) und Klaus-Jürgen Sommerfeldt (Piraten), er kandidierte im Kyffhäuserkreis, erschöpfte sich die Teilnahme weiterer Parteien.

Kritik kam aber von Witt zum vorgesehenen Bildungsfreistellungsgesetz der neuen Rot-Rot-Grün – Landesregierung. Hier liegt man nicht gerade auf der Linie der Gewerkschaften.

Noch schärfer war die Kritik hinsichtlich der möglichen Übernahme des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst für die Beamten. Die Linke schlägt einen Abschlag von 0,7 Prozent von der Erhöhung des Tarifs öffentlicher Dienst vor. Die Gewerkschaft fordert eine Übernahme des Abschlusses 1:1. Witt: Früher hat die Linke auch die Übernahme 1:1 gefordert.

Abschließend forderte Witt eine sinnvolle Umverteilung der Einkommen. Seine Forderung, die Vermögenssteuer einzuführen. Die Umverteilungsfrage muss in den Fokus gerückt werden.

Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gleich zu dritt war die Bürgerinitiative Greußen angerückt, um auch in diesem Rahmen ihrer Forderung nach einer Ortsumgehung deutlich zu machen. In der Stube an der B4 sitzend hat man das Gefühl der Lkw fährt durch die Stube. Selbst Verkehrsministerin Keller (Die Linke) war bei einem Besuch überrascht von der Heftigkeit.

Ein Vertreter der Eisenbahngewerkschaft forderte, wir brauchen mehr Güterverkehr auf der Schiene. Abschließend forderte die Bürgerinitiative, wir brachen mehr gesellschaftliche Unterstützung.

Mit einem Abendbrotessen und weiteren Gesprächen endete die Jubiläumsveranstaltung.
Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Kritische Jubiläumsveranstaltung des DGB (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr