eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 23:01 Uhr
01.06.2015

Thüringer Landesmeister 2015 gekürt!

Am 30./31.05. fanden die Thüringer Einzelmeisterschaften in der Landessportschule in Bad Blankenburg im weiblichen und männlichen Bereich im Geräteturnen statt. Mit großen Erfolgen für den SV „Glückauf“ Sondershausen...

Für den SV „Glückauf“ Sondershausen waren an dem Wochenende insgesamt 9 Teilnehmer zu den Thüringer Landesmeisterschaften am Start mit Lisa-Maria Becker, Anna Nemitz, Karina Schlecht, Theresa Hörchner, Florian Skirl, Thea Reichenbach, Stephanie Haubner, Lara-Nele Angelstein und Sabine Angelstein.

Am Samstag früh begann Lisa-Maria als Erste den Wettkampf in der Altersklasse 16/17, LK3. Hier waren insgesamt 9 Mädels gemeldet.
Am Stufenbarren erturnte Lisa 12,15 Pkt., am Balken erhielt Sie gute 11,50 Pkt. ( ein Sturz ), am Boden überzeugte sie mit 12,70 Pkt. und ein top Sprung ( Handstandüberschlag mit ½ Drehung in der 1. Flugphase und ½ Drehung in der 2. Flugphase ) mit 12,60 Pkt. krönten die erreichten Gesamtpunkte von 50,00 Pkt. Tja und voll Stolz war dies der 1. Platz und Landesmeister Thüringen!

Thüringer Landesmeister 2015 gekürt! (Foto: Sv Glückauf Sondershausen) Thüringer Landesmeister 2015 gekürt! (Foto: Sv Glückauf Sondershausen)

Am Nachmittag waren unsere jungen Kürturner am Start im weiblichen und männlichen Bereich!
Für die vier Teilnehmer war dies im Kürbereich die erste Landesmeisterschaft und sie wollten gut durch turnen und mal sehen was am Ende des Wettkampfes heraus kommt. Kein Druck – keine Erwartungen, aber dies haben die drei Mädels anders gesehen.
Bei den Jungen waren insgesamt 9 Turner am Start, geturnt wurde die LK 3.
Unser einziger Junge Florian Skirl turnte seine sechs Geräte ( Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck und Boden ) stabil und konzentriert durch und steigerte sich in dem Wettkampf sogar!

Am Sprung ( Handstandüberschlag ) erhielt er 10,50 Pkt., am Barren 9,20 Pkt., am Boden 9,40 Pkt. ( hier zeigte er erstmalig einen Salto), am Seitpferd wurden 9,65 Pkt. erturnt und am Reck 9,30 Pkt. Insgesamt wurden 56,30 Pkt. erturnt und dies war völlig überraschend Platz 4 mit nur 0,45 Pkt. Rückstand auf den 3. Platz!!!! Ein ganz tolles Ergebnis!!!
Bei den Mädchen waren insgesamt 24 Turnerinnen am Start und es wurde die LK 4 geturnt.
Unsere Mädels waren von der Sprunganlage im Einturnen so beeindruckt – es wollte kein Überschlag gelingen. Mit gut Zureden, Motivation und den nötigen Glücksmoment konnten alle drei dennoch einen guten Sprung verbuchen – das war für die anwesenden Übungsleiter echt spannend!

Anzeige symplr
Anna war konzentriert an den Geräten und erhielt am Sprung 10,60 Pkt., am Stufenbarren war leider ein Sturz 9,95 Pkt., am Balken 9,70 Pkt. und am Boden 11,35 Pkt. Insgesamt 41,60 Pkt. ein gelungener Einstieg in die Kür mit Platz 14!

Theresa sprang zu 11,70 Pkt., am Stufenbarren 9,60 Pkt. ( ein Element wurde abgezogen ), am Balken 11,85 Pkt. und am Boden 12,15 Pkt. Insgesamt kamen 45,30 Pkt. heraus und dies war überraschend Platz 5! Die Freude war groß!

Karina erhielt am Sprung 11,65 Pkt., am Stufenbarren 12,10 Pkt., am Balken 12,25 Pkt. und am Boden 12,80 Pkt. ( Stufenreck, Balken und Boden Tageshöchstwerte!!!! ). Insgesamt wurden 48,80 Pkt. von Karina erturnt und dies war Platz 1 und Landesmeister Thüringen! Damit hatte keiner gerechnet – Karina nicht und auch wir Übungsleiter nicht! Die Freude war riesengroß!
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das alle super toll gemeistert!!!

Thüringer Landesmeister 2015 gekürt! (Foto: Sv Glückauf Sondershausen) Thüringer Landesmeister 2015 gekürt! (Foto: Sv Glückauf Sondershausen)

Am Sonntagfrüh fanden dann die nächsten Wettkämpfe statt, ab der Altersklasse 18 und älter.
Hier wurde in unterschiedlichen Leistungsklassen geturnt ( LK 1, LK 2 und LK 3 ).
Für Lara-Nele war dieser Wettkampf eine Vorbereitung auf den Deutschland-Cup in drei Wochen in Delitzsch. Sie turnt die höchste Leistungsklasse und sie war auch die einzige Teilnehmerin. Lara-Nele konnte ihre guten Leistungen abrufen am Sprung erhielt sie 14,10 Pkt. auf ihren Tsukahara, am Stufenbarren wurden 13,10 Pkt. erturnt, am Balken 14,40 Pkt. ( trotz Sturz ) und am Boden 13,95 Pkt. ( leider auch ein Sturz ). Insgesamt waren 55,55 Pkt. erreicht und Platz 1 und Landesmeister Thüringen!

Stephanie turnte in der Leistungsklasse 2, hier waren 8 Turnerinnen am Start. Sie zeigte einen sauberen Sprung ( Handstandüberschlag mit einer ½ Drehung in der 1. Flugphase und ½ Drehung in der 2. Flugphase ) und erhielt 12,25 Pkt. Am Stufenbarren erhielt sie 11,80 Pkt. ( diese Wertung war nicht nachvollziehbar, da die Übung sehr sauber war ). Am Balken erhielt Steffi gute 12,00 Pkt. und am Boden 11,85 Pkt. Insgesamt hat sie 47,90 Pkt. erturnt und dies war Platz 3 – Treppchenplatz!!!

Thüringer Landesmeister 2015 gekürt! (Foto: Sv Glückauf Sondershausen) Thüringer Landesmeister 2015 gekürt! (Foto: Sv Glückauf Sondershausen)

Thea turnte in der Leistungsklasse 3, hier waren insgesamt 15 Mädels am Start. Am Sprung erhielt sie 10,20 Pkt., am Stufenbarren 10,35 Pkt. ( leider ein Sturz ). Am Balken kamen gute 11,85 Pkt. hinzu und am Boden 11,15 Pkt. Insgesamt waren 43,55 Pkt. und dies war Platz 12! Sehr schön!

Bei den älteren Turnern turnte Sabine in der LK 3 und hier waren 3 Turnerinnen am Start. Am Sprung erhielt sie 11,65 Pkt. ( mit einem neue trainierten Sprung!), am Stufenbarren 11,85 Pkt., am Boden 12,80 Pkt. und an der Bank 13,40 Pkt. Insgesamt standen 49,70 Pkt. zu Buche und dies war Platz 2 – Treppchenplatz!!!


Auch der Sonntag war für den Verein SV „Glückauf“ sehr erfolgreich. Allen Teilnehmern einen Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an die Kampfrichter.

Sabine Angelstein
SV Glückauf Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr