eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:56 Uhr
17.06.2015

Neues aus Berlin (50)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „Pflegeversicherung “ : Spiel mir das Lied von der Pflege…

Kersten Steinke, Linke aus Thüringen, berichtet aus der heutigen Petitionsausschusssitzung: „Trotz Pflegereform gibt es im alltäglichen Leben immer wieder Ausnahmetatbestände, die das Leben der betroffenen pflegenden und zu pflegenden Personen besonders schwer machen. So wurde der zeitliche Hilfebedarf einer Familie bei zwei oder mehr pflegebedürftigen Kindern nicht aufsummiert und dadurch eine Pflegestufe nicht anerkannt.“

Die Forderung der Petentin ist daher, den zeitlichen Hilfebedarf in einer Familie zusammenzuzählen. Erst dadurch könnten Familien höhere oder überhaupt erst Leistungen der Pflegeversicherung erhalten.

Der Petitionsausschuss unterstützte einstimmig die Bemühungen, die Situation von Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen zu verbessern und überwies die Petition dem Bundesministerium für Gesundheit. Die Bundesregierung ist nun aufgefordert, das Pflegestärkungsgesetz in einem zweiten Anlauf nachzubessern.

Wahlkreisbüro Kersten Steinke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr