eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:44 Uhr
06.07.2015

Diskutieren Sie mit- Mit 16 zur Wahl?

Ab heute können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Online-Diskussionsforum des Thüringer Landtags an der Debatte zur Herabsetzung des Wahlalters in Thüringen auf 16 Jahre beteiligen (www.forum-landtag.thueringen.de). Die Online-Diskussion läuft bis zum 15. September 2015...


Durch die Änderung der Verfassung des Freistaats und des Thüringer Landeswahlgesetzes soll das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 Jahre herabgesetzt werden.

Anzeige symplr
Darüber hinaus beinhaltet das Gesetz zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes, das Wahlalter auch bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre zu senken. Die beabsichtigten Gesetzesänderungen betreffen ausschließlich das aktive Wahlrecht, das heißt das Recht zu wählen und nicht das Recht selbst gewählt zu werden.

Anlässlich des Starts der sechsten Online-Diskussion in dieser Legislaturperiode sagte Landtagspräsident Christian Carius: „Die wachsende Beteiligung zeigt, dass das Online-Diskussionsform eine gute Möglichkeit für die Nutzer ist, ihre Meinungen und Vorschläge in die parlamentarische Arbeit des Thüringer Landtags einzubringen. Über das Forum erhalten die Bürgerinnen und Bürger einen weiteren Zugangsweg zu politischen Themen und werden somit Teil der politischen Diskussion.“

Die von der Landesregierung eingebrachten Gesetzentwürfe wurden in der 19. Plenarsitzung am 19. Juni 2015 erstmals beraten und federführend an den Innen- und Kommunalausschuss überwiesen. Am 2. Juli 2015 hat der Innen- und Kommunalausschuss beschlossen, zu den Gesetzentwürfen (Drucksachen Nr. 6/684 und 6/685) eine Online-Diskussion durchzuführen.
Autor: red

Kommentare
BadPeace
07.07.2015, 10.24 Uhr
hofft man sich so mehr stimmen?
In einem Land wo mit der Weile jeder weis, egal wen man wählt, man wird eh nur von vorne bis hinten belogen, wo man für alles Gelder hat , nur nicht für Bildung, Pflege, das eigene Volk, da braucht sich kein Politiker zu wundern warum niemand wählen geht. Da nützt es auch nichts wenn man die Altersgrenze auf 16 zur Wahlbeteiligung herabsetzt. In einer solchen Demokratie wo am Ende eh über unseren Köpfen weg entschieden wird, für irgendwelche Sachen die niemand möchte.

Ich bin der Meinung wenn man die Jugend von heute betrachtet, ich möchte nicht alle über einen Kamm schären, hätte man die Altersgrenze auf 25 Jahre zur Wahlbeteiligung anheben müssen. Viele haben gar keine Ahnung was, wen, oder warum sie ihn Wählen bzw. haben sich kaum mit Politik befasst, da käme unsere Bildung wieder ins Spiel wo ja heftigst daran gearbeitet wird demnächst das noch mehr Schulen geschlossen werden sollen.
Mit 16 ist man auch noch zu leicht manipulierbar, siehe der Aufrufe der NPD und deren Stimmenfang die immer wieder in die Schlagzeilen geraten, denen wird somit förmlich in die Hände gespielt.

Liebe Politiker, schafft passende Bildung, kümmert euch um eure eigenen Leute im Land, dann vertraut euch das Volk auch wieder und es kommen mehr zur Wahl.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr