eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:42 Uhr
25.07.2015
Das Wetter - am Wochenende

Heute und bis in die Nacht schwere Sturmböen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegt starke Bewölkung. Einzelne Schauer und kurze Gewitter sind möglich. Aber auch die Sonne, schafft es, sich vorübergehend gegen die Wolken durchzusetzen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 25, im Bergland zwischen 18 und 22 Grad...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)
Der Wind weht stark und böig aus westlichen Richtungen. In den Hochlagen der Mittelgebirge muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) gerechnet werden. Aber auch im Tiefland treten verbreitet stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8), am Nachmittag und Abend bevorzugt nördlich einer Linie Mühlhausen - Artern einzelne schwere Sturmböen um 90 km/h (Bft 10) auf.

Anzeige symplr
In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd bewölkt. Nur vereinzelt treten noch kurze Schauer auf. Bei weiterhin mäßigem West- bis Nordwestwind sinkt die Temperatur auf kühle 13 bis 10, im Bergland bis 7 Grad. Der Südwest- bis Westwind weht anfangs noch mäßig und böig mit einzelnen stürmischen Böen, in den Kammlagen mit Sturmböen. Im Verlauf der Nacht lässt der Wind deutlich nach.

Am Sonntag ist es zunächst locker bewölkt. Im Tagesverlauf entwickeln sich zwar Quellwolken, aus denen aber kein Niederschlag fällt. Es werden 21 bis 23, im Bergland 16 bis 20 Grad erreicht. Der Wind lässt weiter nach und dreht auf Süd. In der Nacht zum Montag zieht gegen Morgen von Hessen her starke Bewölkung auf und es beginnt in Westthüringen zu regnen. Die Tiefstwerte werden zwischen 14 und 10, im Bergland um 9 Grad erwartet. Es weht schwacher östlicher Wind.

Am Montag regnet es bei bedecktem Himmel zunächst. Nach kurzer Pause ziehen ab den Mittagsstunden von Südwesten Schauer und Gewitter auf. Bei mäßigem und böigem Südwestwind werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 22, im Bergland zwischen 15 und 19 Grad erwartet. In der Nacht zum Dienstag muss bei starker Bewölkung noch mit einzelnen Regenschauern gerechnet werden. Die Temperatur geht auf 15 bis 13, im Bergland bis 9 Grad zurück. Der Südwestwind weht weiterhin mäßig.

Am Dienstag fallen aus wechselnder Bewölkung wiederholt Schauer. Einzelne Gewitter sind möglich. Die Temperatur steigt auf 20 bis 23, im Bergland bis 19 Grad. Es weht mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch ziehen die Schauer nach Nordosten ab. Anschließend ist der Himmel zwar bewölkt. Es bleibt aber weitgehend niederschlagsfrei. Bei schwachem Südwestwind sinkt die Temperatur auf 14 bis 10 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr