eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:01 Uhr
15.09.2015
Lázaro Calderón singt Titelpartie - Premiere am Freitag

Faust ist seine Traumrolle

Der Faust ist seine Traumrolle: Tenor Lázaro Calderón aus Puerto Rico debütiert am Theater Nordhausen in der Titelpartie in Charles Gounods Oper „Faust“. Premiere ist am Freitagabend. „Diese Partie ist ein Traum“, schwärmt der Künstler. „Sie ist eine der Rollen, die ich so viel wie möglich singen möchte“...

Lázaro Calderón (Faust), Tijana Grujić (Margarethe) (Foto: Roland Obst) Lázaro Calderón (Faust), Tijana Grujić (Margarethe) (Foto: Roland Obst)
Mit dem Faust-Stoff kam er bereits während seines Studiums in Kontakt. „Aber ich hatte keine Ahnung, dass ich den Faust einmal singen würde“, schmunzelt Calderón.

Anzeige symplr
Denn obwohl er schon immer gerne gesungen hatte, war ihm nicht bewusst, dass er das Talent zum Operngesang besaß. So studierte er zunächst Architektur an der Universität von Puerto Rico. Dort wurde man auf seine Stimme aufmerksam und er erhielt die Einladung, im Chor einer professionellen Produktion von Mozarts Oper „Don Giovanni“ mitzuwirken. „Ich habe mich in die Musik verliebt und wusste, dass es das ist, was ich tun möchte“, beschreibt Calderón diese erste Begegnung mit dem professionellen Musiktheater.

So wechselte er an das Konservatorium in Puerto Rico und studierte Gesang. Er errang einen Preis in einen Gesangswettbewerb der Metropolitan Opera New York und erhielt ein Stipendium für die Vereinigten Staaten, wo er sein Studium mit dem Master abschloss. Nach großen Erfolgen in den USA – darunter sein Debüt an der berühmten Carnegie Hall – beschloss er, nach Europa zu gehen. „Dort steht die Wiege der Oper“, beschreibt er seine Erwägungen. „Ich sah ein: Wenn ich wirklich gut sein will, muss ich nach Europa gehen.“ Gemeinsam mit seiner Frau, einer deutschen Mezzosopranistin, und der kleinen Tochter lebt er nun in Köln.

Zu seinem Repertoire gehören Rodolfo aus „La Bohème“, Des Grieux aus „Manon“, Hoffmann aus „Hoffmanns Erzählungen“ und vieles mehr – nun auch endlich der Faust. Lázaro Calderón freut sich auf das große Debüt an der Seite von Tijana Grujić als Margarethe und Florian Kontschak als Mephisto. „‚Faust‘ ist wundervolle Musik, die mir sehr am Herzen liegt“, strahlt er.

Karten für die Premiere der Oper „Faust“ am 18. September um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen und die nächsten Vorstellungen am 25. September und 10. Oktober um 19.30 Uhr sowie am 25. Oktober um 18 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Für alle, die den Faust-Stoff innerhalb kurzer Zeit als Oper und als Schauspiel (Nordhäuser Premiere am 6. November) erleben möchten, bietet das „Faust-Doppel“ einen attraktivem Preisvorteil: Beide Repertoire-Vorstellungen zusammen kosten nur 41 Euro (Platzgruppe I), 32 Euro (Platzgruppe II), 24 Euro (Platzgruppe III) bzw. 12 Euro (Platzgruppe IV). Beide Premieren im Doppel kosten je nach Platzgruppe zwischen 16 (Platzgruppe IV) und 46 Euro (Platzgruppe I).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr