eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:15 Uhr
08.10.2015
Sondershausen

Frischekur im Hasenholz/Östertal

Im Wohngebiet Hasenholz / Östertal hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Wohnblocks wurden abgerissen, einige aus saniert. Jetzt haben junge Künstler die große Stützmauer ins Visier genommen…

Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Seit dem Montag wird im Wohngebiet fleißig gemalert. Heute hat auch mal kn bei den jungen Künstlern vorbeigeschaut und konnte feststellen. Das ist doch schon sehr gut gelungen, auch wenn man noch nicht fertig ist.

Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

So recht konnte man sich beim Stadtjugendring nicht erinnern, wann die alten Wandbilder damals an die Stützmauer gemalt, oder besser gesagt gesprüht wurden. Aber man merkt, eine „Aufhübschung“ war notwendig.

Und das machte so richtig Arbeit. Denn zu erst muss die alte Farbe kräftig überpinselt werden. Gewählt wurde ein Blauton. Erst danach wurde und wird das eigentliche Motiv aufgebracht.

Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wer sind die jungen Künstler, die in ihren Ferien für die Verschönerung des Wohngebiets beitragen? Sie kommen aus den Regelschulen Franzberg und Östertal. Es sind Nils, Benni, John, Pascal, Theresa, Marie und Carolin.

Angeleitet werden Sie vom Graffitkünstler Viktor Sobek (www.viktorsobek.jimdo.com). Zum Motiv sagte er, es sollen verschiedene Charaktere dargestellt werden, bei denen sich die Bewohner des Wohngebiets wiederfinden können.

Die nächsten Projekte bei Sobek sind die Darstellung einer großen Tasche bei einem Stadtfest in Schwätzingen und das nächste größere Projekt wird in Halle / Saale sein, beim „All You can paint“-Festival.

Melanie Helm vom Stadtjugendring Sondershausen e.V. im Gespräch mit kn: Das Projekt findet im Rahmen von „Jugend stärken im Quartier“, worüber kn bereits mehrfach berichtete.

Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und wenn man schon malert, dann wird auch gleich der Eingangsbereich des Stadtjugendrings im HOC gleich mit gestaltet. Auch morgen soll es weiter gehe.
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Frischekur im Hasenholz/Östertal (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr