eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:52 Uhr
24.11.2015
Asylpolitik

Update beachten! Versagt Landespolitik? - Flüchtlinge steigen aus

Unter keinem guten Stern stand heute das Eintreffen der ersten Flüchtlinge in Ortsteil Schernberg von Sondershausen. Hier kn mit den Einzelheiten…

Update - Drei Großfamilien harren aus

Für viel Auflauf sorgte heute das Eintreffen der ersten syrischen Flüchtlinge in Schernberg. Als die Flüchtlinge sahen, dass sie in einer nicht gerade von außen sehenswerten Schule untergebracht werden sollen, weigerten sie sich auszusteigen.

Gespräche der Verantwortlichen vor Ort ergaben, libanesische und türkische Schlepper hatten den Flüchtlingen erklärt, man werde in Deutschland in Einfamilienhäusern untergebracht. Da löste der Anblick der Schule einen Schock bei den Flüchtlingen aus.

Nach einer Stunde Überzeugungsarbeit gelang es den Mitarbeitern des Landratsamts die Flüchtlinge zu überzeugen, dass es keine andere Alternative geben wird.

Unter diesen Bedingungen ist das sicher der ungünstigste Start, den es in Schernberg geben konnte. Man muss aber auch kritisch hinterfragen, warum wurden die Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung nicht auf das vorbereitet, was sie hier erwarten wird. Es ist doch bekannt, dass die Schlepperbanden den Flüchtlingen den „Himmel auf Erden versprechen“ nur um an die Kohle für die Schlepperleistungen zu kommen.

Dieser Vorfall heute zeigt, das wohl in der Landesregierung einige Aufgaben noch nicht so richtig gemacht wurden. So schlecht vorbereitet darf man die Flüchtlinge nicht aus einer Erstaufnahmeeinrichtung in die Region verteilen. Es gehört einfach dazu, dass de Flüchlinge mit einigen Grundkenntnisse, insbesondere bei den Verhaltungsregeln schon in den Erstaufnahmeeinrichtungen informiert werden. Ausbaden müssen es die Verantwortlichen vor Ort in den Kreisen und Kommunen!
Autor: khh

Kommentare
normal denker
24.11.2015, 13.43 Uhr
undankbare "flüchtlinge "
Ich glaube echten Flüchtlingen ist es egal wo sie untergebracht werden haubtsache sicher .
Micha123
24.11.2015, 14.00 Uhr
Wir haben Euch nicht hergelockt..
Wir haben Euch doch nicht hergelockt... Ihr nehmt unsere Steuergelder und sorgt für Unruhen.
Geht zurück nach Syrien oder wohin auch immer. Kämpft dort für Freiheit, Sicherheit und Demokratie - dann klappt es auch mit dem Einfamilienhaus!!!
Mueller13
24.11.2015, 16.21 Uhr
Herrlich
Und in diesen runtergekommenen Bau sind vor nicht allzu langer Zeit unsere Schüler gegangen... Wie haben wir das nur überlebt?
henyklein
24.11.2015, 19.32 Uhr
Erstaufnahmeeinrichtung
Interessant wäre ein mMn wichtiges Detail, wenn der Autor des Beitrags, der seinen Namen wohl nicht nennen will, die Verantwortung für die Desinformation der Asylaspiranten bei der Landesregierung sucht: WOHER kamen denn die Familien (und NEIN, ich meine jetzt weder Syrien noch die Balkanroute)? Und ehe wir beginnen, die Thüringer Landesregierung (die bisher auch einen herrlichen Schlingerkurs fährt) zu den Verantwortlichen zu machen, sollte klargestellt werden, dass es Frau Merkel war, die dereinst alle eingeladen hat. Dass es die Blumenkinder sind, die die voraussetzungslose Immigration propagieren. Dass die Bundestagsabgeordneten diejenigen sind, die es verabsäumt haben, dem Zustrom an Menschen OHNE Fluchthintergrund entsprechende gesetzliche Regeln entgegenzusetzen bzw diese durchzusetzen. Ich will damit keinesfalls die Truppe der Linken nebst anhängendem Regierungs- und Abgeordnetengeraffel in Thüringen in Schutz nehmen. Die taugen so lange nicht, wie nicht auf Bundesebene die Voraussetzungen für ein "Wir schaffen das" hergestellt werden.

Henry Klein
henyklein
25.11.2015, 19.08 Uhr
Die Sau...
... ist durch's Dorf getrieben und WIRKLICH darüber reden mag keiner. Ein Trauerspiel.

Henry Klein
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr