eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:51 Uhr
14.01.2016
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (02)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „Steigende Tendenzen zur Zwei-Klassen-Medizin“. Steinke: „Bundesregierung schafft nach und nach den Sozialstaat ab“...

Millionen Versicherte müssen auch 2016 mehr Geld für ihre Krankenversicherung ausgeben. Bereits 2015 wurden die Versicherten mit gut 11 Milliarden Euro höher belastet als die Arbeitgeber. 2016 werden es weitere 14 Milliarden Euro sein.

Kersten Steinke, Abgeordnete der Bundestagfraktion DIE LINKE aus Bad Frankenhausen, kritisiert: „Die Arbeitgeber sind fein raus. Nach Jahrzehnten wurde die Parität, das „Halbe-Halbe“-Prinzip aufgegeben. Dieses grundlegende Prinzip des Sozialstaates, das Solidarprinzip, ist somit in sein Gegenteil verkehrt worden. Menschen mit geringem Einkommen sowie Rentnerinnen und Rentner, die jeden Cent umdrehen müssen, sind dann besonders betroffen. Jede Erhöhung der Zusatzbeiträge kommt einer Lohn- oder Rentenkürzung gleich.

Deshalb fordert meine Fraktion DIE LINKE in einem Antrag, der heute im Bundestag debattiert wird, die Wiederherstellung der Parität sowie eine gerechte und solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung. Die zentrale Aussage der LINKEN bleibt: Gesundheit ist keine Ware!“

Wahlkreisbüro Kersten Steinke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr