eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:54 Uhr
22.01.2016
Neues aus Sondershausen

Das Präparieren von Fossilien

Angebot in der Volkshochschule. Auch hier in unserer Region findet man beim Spazierengehen oder gezielter Suche eine Vielzahl von Fossilien. Ammoniten und Muscheln sind wohl die häufigsten Versteinerungen, die in Feld und Flur oder geologischen Aufschlüssen gefunden werden...

Das Sammeln ist eine einfache Sache, aber oft verdecken die anhaftenden Gesteine die Fundstücke und damit steht die Frage im Raum, was liegt unter der Kalkschicht?
Zufällig habe ich vor ein paar Tagen in der Tageszeitung einen Artikel gefunden, in dem aus Bilzingsleben berichtet wurde.

Dort hat Herr Daniel Müller aus Clingen interessierten Besuchern gezeigt, wie man Fossilien präparieren kann. Herr Müller beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Hobby. Mir kam die Idee, dieses Wissen über ein Angebot der Volkshochschule an interessierte Sammler, Schulklassen, etc.. weitergeben zu lassen. Auch ich habe eine Vielzahl von Versteinerungen über Jahre mit meinen Enkelkindern zusammengetragen und würde gern wissen, wie es unter der Kalkschicht aussieht.

Herr Müller bietet auch eigene Fundstücke zur Bearbeitung an.
Erste Gespräche mit Vertretern der Volkshochschule waren vielversprechend, um ein neues Angebot in das Programm aufzunehmen.
Mein Schreiben soll Interesse wecken und prüfen, ob es Interessierte gibt, die dieses Angebot annehmen würden.

Ich bitte Sie, sich bei mir (Tel. 03632/622190) oder direkt bei der Volkshochschule zu melden, wenn Sie allein oder in einer Gruppe dieses Angebot in einem Kurs nutzen würden.
Das Sammeln von Versteinerungen von Tieren und Pflanzen ist ein schönes Hobby, aber erst durch die Bearbeitung der Fundstücke ist die ganze Schönheit und Vielfalt der Stücke erkennbar.
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt hätte.

Manfred Kucksch
Fachbereichsleiter Bau und Ordnung der Stadtverwaltung Sondershausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr