eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:25 Uhr
04.02.2016
Polizeibericht

Betrüger ins Netz gegangen

Gestern Mittag konnten Beamte der Kriminalpolizei Nordhausen in Sondershausen einen Betrüger festnehmen. Einzelheiten in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...


Der 45-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen war nach Sondershausen gereist, um bei einem Rentnerehepaar die gesamten Ersparnisse und Wertgegenstände abzuholen. Am Montag hatten die Eheleute einen Anruf von einem vermeintlichen Rechtsanwalt aus Frankfurt erhalten, der ihnen Forderungen aus einem Gewinnspielabo vorgaukelte.

Anzeige symplr
Dem Paar würden nun Pfändungen durch Gericht, Polizei und Staatsanwaltschaft drohen. Er erklärte sich bereit, der Sache anzunehmen. Die Rentner sollten ihr gesamtes Vermögen und die Wertsachen abholen. Es würde sich jemand bei ihnen melden, um diese an sich zu nehmen. Gestern nun, erhielten die alten Leute tatsächlich einen Anruf, in dem man ihnen sagte wann die Sachen abgeholt werden.

Sie hatten tatsächlich ihre gesamten Ersparnisse, mehrere tausend Euro, von der Bank abgehoben und bis zum Erscheinen der Polizei keinen Zweifel gehegt. Den Abholer haben dann die Polizisten in Empfang genommen. Er wurde heute dem Haftrichter in Nordhausen vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Mann
erlassen hat.

Dem Erfolg gingen umfangreiche Ermittlungen der Kollegen in Nordrhein-Westfalen voraus, die dann die Kollegen in Thüringen involviert und um Mithilfe gebeten hatten. Gegen den 45-Jährigen laufen derzeit noch weitere Verfahren. Mittlerweile befindet sich das Barvermögen der Rentner wieder sicher auf der Bank.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass Geldforderungen oder Pfändungen nie telefonisch, sondern immer schriftlich angekündigt werden. Außerdem führen Polizei und Staatsanwaltschaft keine Pfändungen durch. Im Zweifelsfall immer die Polizei verständigen.
Autor: red

Kommentare
Luftikus
04.02.2016, 21.59 Uhr
Betrüger in Netz gegangen - Kein Aufschrei in der Bevölkerung
Ein Mann raubt alte Personen aus und wird nun endlich dingfest gemacht, aber kein Dank, nein noch nicht einmal ein Aufschrei. Er sprach halt fließend deutsch. Wäre er nicht aus Süddeutschland gekommen, sondern aus einem fremden Land, hätten hier schon wieder die Kommentatoren über Waffengesetze, Merkel, Bürgerwehr etc. sich den Kopf zerbrochen. Ich denke die Forderung, dass sich zu diesen Vorfall auch noch Politiker äußern wird man wohl verzichten können.

Das soll hier keine Unterstützung der Zuwanderung sein, die will ich nicht. Einfach nur mal ein Hinweis wie schnell wir uns radikalisieren für oder gegen eine Sache, dabei Schwerpunkte verlagern.
kein
05.02.2016, 07.29 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
Ra1n3R
05.02.2016, 10.53 Uhr
@Luftikus
Anstatt mit erhobenen Zeigefinger hier wild herum zu fuchteln, einfach mal mit der Thematik beschäftigen! Das rasselte die Medien rauf und runter und füllte über Stunden Berichte im TV! Wo sitzen die Drahtzieher? Oh, Nordafrika / Türkei. Und die Handlanger, die für die Botengänge "verwendet" werden sind eben nur die Laufburschen. ===> https://www.google.de/search?client=opera&q=betrug+gewinnspiel+masche+rentner+türkei&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Also bitte vor dem Säbelrasseln schauen, ob man nicht nur einen Käsehobel in der Hand hält! :-)
Franz Tabak
05.02.2016, 15.11 Uhr
Werter Luftikus,
alias Luntemann: Natürlich ist auch dies eine Sauerei, dass hier betrogen wurde, bzw. dies versucht wurde. Dennoch frage ich mich, was denn Ihre "Bundes-Mutti" Merkel mit der Tat zu tun hat? Hat Sie ihn etwa dazu ermutigt?

Anders sieht es dann doch bei den sog. "Migranten" aus: Frau Merkel lädt doch noch immer jedermann nach Deutschland ein! So kann es nicht weitergehen, sagen selbst die eigenen CDU/CSU-Reihen, oder?

Natürlich kann ich Ihre Kritik verstehen, da Sie ja wohl selber ein CDU- bzw. ein Merkel-Fan zu sein scheinen, oder?
U. Alukard
05.02.2016, 16.36 Uhr
Dank an alle Polizisten,
für alle gefangene Verbrecher und für alle aufgeklärten Straftaten! Das kann ich nicht oft genug sagen! Ich wünsche diesen Menschen noch viel Kraft und Unterstützung bei ihrer gefährlichen Arbeit! Wir werden die Polizei noch mehr brauchen als uns lieb ist.

Danke Polizei
sagt euer Uwe
Wolfi65
05.02.2016, 17.56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag
U. Alukard
05.02.2016, 19.36 Uhr
Dank an alle Polizisten,
für alle gefangene Verbrecher und für alle aufgeklärten Straftaten! Das kann ich nicht oft genug sagen! Ich wünsche diesen Menschen noch viel Kraft und Unterstützung bei ihrer gefährlichen Arbeit! Wir werden die Polizei noch mehr brauchen als uns lieb ist.

Danke Polizei
sagt euer Uwe
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr