eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:22 Uhr
16.03.2016
Meldungen aus dem Landratsamt

Zum Stand der Schulnetzplanung

In der letzten Kreistagssitzung informierte Landrätin Antje Hochwind (SPD) zum aktuellen Stand der Umsetzung unserer Schulnetzplanung, auch auch zum Umzug der Grundschule am Tischplatt Bad Frankenhausen...

Hier einige Auszüge aus ihrem Redekonzept, das kn vorliegt:

Wie Sie bereits letzte Woche aus der Zeitung entnehmen konnten, bekommen wir für den Schulbau des Gymnasiums in Bad Frankenhausen eine Bundesförderung in Höhe von 4 Mio. Euro.
Ich hoffe jetzt auf die Zusage vom Bund, dass die Fördermittel auch für einen Neubau genehmigt werden, denn bei der bisher geplanten Variante der Altbausanierung übersteigen die Kosten (auf Grund unvorhergesehener Schwierigkeiten) unsere Möglichkeiten um ein Vielfaches.

An den anderen Schulstandorten im Kreis, an denen schon gebaut wird, sind wir gut vorangekommen: die Grundschule in Bad Frankenhausen kann voraussichtlich im Juni diesen Jahres ihr neues Domizil in der Feldstraße beziehen, die Thüringer Gemeinschaftsschule in Ebeleben ist ebenfalls im Bau und auch hier soll zum neuen Schuljahresbeginn das neue Gebäude, welches am ehemaligen Standort angebaut wurde, bezugsfertig sein. Ebenso liegen wir mit der Thüringer Gemeinschaftsschule in Oldisleben im Zeitplan, so dass hier zum Schuljahresbeginn der Anbau fertig sein wird.

Auch für den Bau der Gemeinschaftsschule in Greußen – bei dem wir als Landkreis eine Eigenanteil von 8,5 Mio. Euro für den Erhalt der Fördermittel nachweisen müssen, haben wir vom Land die Zusage über einen vorzeitigen Maßnahmebeginn erhalten. Nun hoffen wir auf den baldigen Fördermittelbescheid.

Natürlich arbeiten wir auch weiterhin intensiv daran, unser drittes Großprojekt – den Bau der Franzbergschule in Sondershausen – auf den Weg zu bringen und jede Chance auf Fördermittel zu nutzen. Auch heute soll hierzu noch ein Beschluss gefasst werden.


Bewerbung für Bundesprogramm bleibt
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr