eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:13 Uhr
17.03.2016
Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (18)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Kersten Steinke (Die Linke) zum Thema: „Pflegenotstand“. Steinke: Gute Pflege braucht mehr Personal...

Längst gibt es menschenunwürdige Zustände in deutschen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Enthüllungsjournalist Günther Wallraff hat es an den Tag gebracht und im Fernsehen einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Die Bundespolitik hat Krankenhäuser und Pflegedienste in einen Wettbewerb gestellt. „Deshalb ist es kein Wunder, dass gespart wird ohne Ende. Zur Verbesserung der Versorgung von Pflegebedürftigen muss endlich eine verbindliche und bedarfsdeckende Personalbemessung in Krankenhäusern und im Bereich der stationären und ambulanten Altenpflege garantiert werden", kritisiert Kersten Steinke, Linke aus Thüringen, die nach wie vor die zum Teil miserablen Zustände.

Gute Pflegearbeit bedarf mehr Personal und einer guten Ausbildung. Damit eine gute Pflege gewährleistet ist, muss die Qualität der Ausbildung verbessert werden, sowohl im praktischen, betrieblichen Teil, als auch in der Berufsschule.

Beide Anliegen hat DIE LINKE in Anträge gegossen und diese Woche in den Bundestag zur Debatte eingebracht.

Wahlkreisbüro Kersten Steinke
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr