eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:23 Uhr
13.04.2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wolken und Regen in Richtung Wochenende

Heute Nachmittag und Abend ist es stark bewölkt und es entwickeln sich Schauer und Gewitter. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus vorwiegend westlichen Richtungen steigt die Temperatur auf 15 bis 17, im Bergland auf Werte zwischen 11 und 15 Grad...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)

In der Nacht zum Donnerstag kommt es zu schauerartigem Regen, in den auch Gewitter eingelagert sein können. Diese können auch mit Starkregen um 20 l/qm innerhalb 1 Stunde, örtlich bis 35 l/qm innerhalb 6 Stunden, einhergehen. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte klingen die Gewitter ab, der Regen hält jedoch weiter an. Bei überwiegend schwachem Wind aus Nordwest sinkt die Temperatur auf 7 bis 5, im Bergland bis 4 Grad.

Anzeige symplr
Am Donnerstag ist die Wolkendecke geschlossen und vor allem nördlich des Thüringer Waldes fällt schauerartiger Regen, in den ab den Vormittagsstunden auch wieder Gewitter eingelagert sein können. Am Abend lässt die Niederschlagstätigkeit rasch nach. Bei schwachem Wind aus Nordwest steigt die Temperatur auf 13 bis 16, im Bergland auf 10 bis 13 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es zunächst wolkig, teils auch gering bewölkt. Im Laufe der Nacht kommen von Südwesten her dichtere Wolken auf, es bleibt aber trocken. Bei schwachem, auf südliche Richtungen drehendem Wind sinkt die Temperatur auf 6 bis 3 Grad.

Am Freitag kommt es bei starker Bewölkung verbreitet zu schauerartigem Regen, vereinzelt auch zu Gewittern. Die Temperatur erreicht bei schwachem bis mäßigem Süd- bis Südwestwind Höchstwerte zwischen 14 und 17, im Bergland zwischen 9 und 14 Grad. In der Nacht zum Samstag ziehen die Regenfälle rasch nordostwärts ab und die Bewölkung kann dann auflockern. Bei schwachem, teils mäßigem Südwestwind kühlt die Luft auf 8 bis 4 Grad ab.

Am Samstag verstärkt sich die anfänglich aufgelockerte Bewölkung im Tagesverlauf wieder deutlich und von Südwesten kommen Regenschauer auf. Es kann auch Gewitter geben. Die Temperatur erreicht 15 bis 18, im Bergland 9 bis 15 Grad. Der Wind weht mäßig und zeitweise stark böig aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag fällt aus dichter Bewölkung teils länger anhaltender und schauerartig verstärkter Regen. Die Kammlagen der Mittelgebirge gehen in Wolken. Die Temperatur geht auf 8 bis 5, im oberen Bergland bis auf 2 Grad zurück. Der Wind weht meist nur noch schwach aus Südwest.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr