eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:10 Uhr
18.04.2016
Bundespolitiker äußern sich

Unterstützung für Jugendstreichorchester

Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke) überreichte heute einen Scheck an das Jugendstreichorchester des Carl-Schroeder-Konservatorium. Wofür das Geld verwendet werden wird, erfahren Sie hier

Das Jugendstreichorchester der Kreismusikschule „Carl-Schroeder-Konservatorium“ Sondershausen setzte sich beim Orchesterwettbewerb in Thüringen durch und darf nun als Auszeichnung zum 9. Deutschen Orchesterwettbewerb nach Ulm fahren. Vom 30.04 bis 05.05.2106 wollen die jungen Schülerinnen und Schüler dort ihr Können unter Beweis stellen. Zwar wird vom Veranstalter Unterkunft und Frühstück gestellt, aber bei so einem längeren Verweilen entstehen doch erhebliche weitere Kosten und bei 22 jungen Musikerinnen (Mädchen in der Überzahl) braucht man auch für den Transport einschließlich der Instrumente einen Bus.

Unterstützung für Jugendstreichorchester (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unterstützung für Jugendstreichorchester (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei der Suche nach Sponsoren wurde man bei der Linkspartei fündig. Monika Rasch stellte einen Antrag und heute über gab Kersten Steinke an den Leiter der Musikschule einen Scheck in Höhe von 400 Euro.

Analog der Alternative 54 im Thüringer Landtag (über solche Spenden berichtete kn bereits des öfteren) werden auch in der Bundestagsfraktion Die Linke jeden Monat in einen Spendentopf der Teil der Diäten eingezahlt, die aus den automatischen Diätenerhöhungen stammen.

Seit Inkrafttreten der Verfassung kämpft DIE LINKE gegen die automatische Erhöhung der Diäten für Abgeordnete. Die gesammelten Diätenerhöhungen werden als Spenden an soziale Projekte weitergeleitet, so auch heute. Zuletzt hatte erst der VdK Sondershausen im Februar eine Spende erhalten.

Gerade weil das Geld jungen Menschen zu Gute kommt, war uns diese Spende im Verein wichtig, so Steinke im Gespräch. Der Verein prüft Anträge aus ganz Deutschland und vergibt dann die Spende.

Unterstützung für Jugendstreichorchester (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unterstützung für Jugendstreichorchester (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Unter der Leitung von Monika Rasch probten die jungen Musikerinnen und Musiker vor Publikum am letzen Samstag um sich einen letzten Schliff zu verpassen. Dieses Jugendstreichorchester ist das Einzigste aus Thüringen teilnehmende Jugendkammerorchester, das in Ulm dabei ist. Umso größer ist der Ansporn bei den Jugendlichen.

Unterstützung für Jugendstreichorchester-Generalprobe

Steinke bedauerte, das sie wegen anderer Termine nicht bei der Generalprobe dabei sein konnte. Da war es ja gut, dass kn die ersten Takte der Probe mal mitgeschnitten hatte.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr