eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:00 Uhr
26.05.2016
Lichtblick

Update des Herrn

Altes vergangen, neues geworden. Der Herr macht ein Update, wie bei einem Computer. Das Alte wird gelöscht, das Neue tritt an seine Stelle. Eine neue Version. Verbessert, rundum überarbeitet. Jetzt kann es losgehen, das neue Leben...

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Kor 5,17

Wenn ich in Christus bin dann bekommt mein Leben ein Update. Die neue Kreatur ist das Ich 2.0.
Ich kann meinen Nächsten liebevoll behandeln, Verständnis zeigen für Menschen die ich nicht mag, mich politisch und sozial engagieren. Ihnen fallen sicher noch viele andere Sachen ein.

Anzeige symplr
Nur leider gibt es ein entscheidendes Problem in diesem spontanen Vergleich, einen Grund, warum dieser Traum vom Update nicht so richtig funktionieren mag: Wir sind keine Programme, in deren Code man schnell einen Befehl ändert und es sofort wieder rundläuft. Wir lieben und verstoßen, sind selbstlos und selbstsüchtig. Deswegen wissen Sie und ich aus eigener Erfahrung: Mit Jesus zu leben, zu glauben, zu beten, zu versuchen sich an ihm ein Beispiel zu nehmen, das befreit mich nicht vom Scheitern. Es bewahrt mich auch nicht davor, ungerecht über andere zu reden oder sie zu benachteiligen.

Es bewahrt mich nicht davor, andere mit Worten und Taten zu verletzten. Nicht aus Versehen, sondern auch mutwillig. Weil ich Zorn in mir fühle oder weil ich selbst verletzt bin.
Was heißt es also, eine neue Kreatur sein? Eine alte Dame hat ein schönes Bild dafür gebraucht, was ich Ihnen nicht vorenthalten will: »Man geht durchs Leben und tritt doch wieder in den Schlamm und versinkt ein Stück. Dann buddelt und gräbt man, um wieder freizukommen. Mit Gottes Hilfe klappt das auch oft.«

Eine neue Kreatur sein, das heißt für mich zu merken, wo ich feststecke. Zu versuchen, etwas zu ändern. Eingestehen, wo ich trotzdem nicht weiterkomme. Auf die Hand zu hoffen, die mich aus dem Schlamm herauszieht. Denn der Bibelspruch kann auch von der anderen Perspektive gelesen werden: »Ist Christus in jemandem, so ist dieser eine neue Kreatur, das Alte ist vergangen«.
Pfarrer Martin Weber
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr