eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:49 Uhr
24.05.2016
Neues aus Bad Frankenhausen

Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen

Eine von der Dauer nur kurze, aber sehr interessante Ausstellung eröffnete heute in Bad Frankenhausen...

Den Abgeordneten des Deutschen Bundestages steht seit vielen Jahren für die Öffentlichkeitsarbeit eine Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zur Verfügung.

Auf einundzwanzig Schautafeln werden die wesentlichen Informationen über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Abgeordneten vermittelt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden.

Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Vom 24. – 27. Mai 2016 (bis Freitag 13:00 Uhr) wird diese Ausstellung, auf Initiative von Bundestagsmitglied Kersten Steinkes (Die Linke) im Regionalmuseum in Bad Frankenhausen zu sehen sein. Sie übernahm auch den Part der Begrüßung mit einem Gläschen Sekt und der schmunzelnden Bemerkung, das mit dem Sekt hab ich mir bei den Ausstellungseröffnungen abgesehen.

Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Dann übernahm Dr. Volker Thönnes, er wurde 1973 in der Eifel geboren und absolvierte ein Studium von Politikwissenschaft, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Bonn und Gießen, die Regie. In seinem Rundgang erläuterte er mit sehr viel Kenntnis die Abläufe im Bundestag und wie er überhaupt gewählt wird.

Die Ausstellung soll besonders Jugendliche ansprechen, so die Zielrichtung. Es sei erschreckend, wie wenig oft Jugendliche wissen, wie überhaupt unsere parlamentarische Grundordnung funktioniert. Deshalb machte er sich heute auf den Weg durch die Schulen Bad Frankenhausens, um auf die Ausstellung aufmerksam zu machen.

Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anerkennend stellte Steinke fest, da habe ich sogar noch etwas erfahren. Aber als sie diese Schautafel entdeckte, war sie in ihrem Element. Bei der Vorstellung der Arbeit der Ausschüsse war auch ein Bild des Petitionsausschusses dabei. Schließlich ist sie schon lange berufene Vorsitzende diese Bundestagsausschusses.

Die Ausstellung kann kostenfrei besichtigt werden. Für die Erläuterung der Ausstellung kann man sich für größere Gruppen über das Regionalmuseum (Tel. 034671 62086) einen Termin mit Dr. Thönnes vereinbaren.

Die Ausstellung, in anderer Form war wohl schon mal in Artern und in Sondershausen, ist aber das erste Mal in Bad Frankenhausen, wie sich auch der anwesende Bürgermeister von Bad Frankenhausen Matthias Strejc (SPD) sicher war.

Eine interessante Ausstellung für Schulen, die man nutzen sollte. Und Dr. Thönnes freut sich über viele Fragen, wie das auch heute der Fall war.
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Ausstellungseröffnung in Bad Frankenhausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr