eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:45 Uhr
01.06.2016
Bundespolitiker äußern sich

Jugend und Parlament 2016

Nachwuchspolitiker aus Wiehe im Bundestag. Dazu erreichte kn folgende Meldung...


Vom 4. bis 7. Juni findet im Bundestag wieder die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, werden in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachstellen. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen simulieren.

Aus Wiehe wurde dazu Hendrik Jahn von der Bundestagsabgeordneten Kersten Steinke nominiert. Hendrik besucht das Gymnasium in Roßleben und hatte sich für Juni für ein Schülerpraktikum im Büro der Abgeordneten in Bad Frankenhausen beworben. Da bot es sich natürlich an, dieses mit der Veranstaltung in Berlin zu verbinden. So lernt er neben der Wahlkreisarbeit einer Abgeordneten in seinem Praktikum auch den Politikbetrieb in Berlin kennen.

Anzeige symplr
Zur Debatte stehen in Berlin Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Vollbesetzte Besuchertribünen werden dabei für wirklichkeitsnahe Bedingungen sorgen.


Wahlkreisbüro Kersten Steinke
Mitglied des Deutschen Bundestages
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr