eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:16 Uhr
23.06.2016
Die Polizei bittet um Hilfe

Wer kennt diese Männer?

Mit Bildern eines stationären Blitzers sucht die Nordhäuser Kriminalpolizei nach zwei mutmaßlichen Wohnhauseinbrechern. Die waren im vergangenen Jahr in Nordthüringen "unterwegs"...


Vor fast einem Jahr, am 29. Juni 2015, waren Unbekannte in Siemerode im Eichsfeldkreis in ein Wohnhaus eingebrochen. Neben ein paar technischen Geräten entwendeten die Diebe auch die Schlüssel für einen auf dem Grundstück parkenden VW Golf VII.

Anzeige symplr
Anschließend suchten sie mit dem Wagen das Weite. Anderthalb Monate später wurden in Greußen von einem Auto die Kennzeichen abgebaut und gestohlen. Wie sich später herausstellen sollte, wurden die Kennzeichentafeln SDH-OH 83 an den in Siemerode gestohlenen Golf angebaut.

In der Nacht zum 30. September 2015 brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in Rothenstein bei Jena ein. Die Begehungsweise war dieselbe, wie in Siemerode.
Auch dort wurden technische Geräte und ein PKW gestohlen. Von dem Mercedes-Benz mit dem amtlichen Kennzeichen SHK-CB 59 fehlt bis heute jede Spur.

In der gleichen Nacht wurden beide Autos in Gotha von einer stationären Geschwindigkeitsüberwachung erfasst. Sie fuhren unmittelbar hintereinander in Richtung Bad Langensalza.

Am 13. November tauchte schließlich der gestohlene Golf in Bad Langensalza auf. Er diente als Tatfahrzeug bei einem versuchten Einbruch in ein Autohaus. Eine Woche später entdeckten Polizeibeamte das Auto in Mühlhausen. An ihm befanden sich noch immer die in Greußen gestohlenen Kennzeichen. Das Auto wurde sichergestellt.

Nachdem nun ermittelt werden konnte, dass beide Wagen geblitzt wurden und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten hergestellt werden konnten, erließ der zuständige Ermittlungsrichter einen Beschluss zur Veröffentlichung der Bilder aus der Radaranlage in Gotha.
Die Kriminalpolizei erhofft sich Hinweise zu den beiden Fahrern. Aber auch die zwischenzeitlichen Standorte der gestohlenen Autos sind für die Ermittler von Interesse.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0.
Fahndung Tatverdächtigen und Fahrzeugen (Foto: Polizei)
Fahndung Tatverdächtigen und Fahrzeugen (Foto: Polizei)
Fahndung Tatverdächtigen und Fahrzeugen (Foto: Polizei)
Fahndung Tatverdächtigen und Fahrzeugen (Foto: Polizei)
Autor: nnz

Kommentare
pitti7
23.06.2016, 21.56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr