eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:32 Uhr
27.09.2016
Meldungen aus dem Landratsamt

Jugendpräventionstage 2016 im Kyffhäuserkreis

Traditionell im Herbst finden die Jugendpräventionstage des Kyffhäuserkreises für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Regelschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien statt. Dazu erreichte kn dieses Meldung aus dem Landratsamt...

Dieses Jahr ist allerdings letztmalig diese Klassenstufe damit bedacht. Ab kommendem Schuljahr wird das Präventionsprogramm mit den siebten Klassen der genannten Schulformen durchgeführt.

Neben den bekannten Themen, wie Drogen- bzw. Suchtaufklärung, Mobbing und dessen Nachsorge, Beratungsstellen, gesunde Ernährung und Sexualaufklärung, wird ein großes Augenmerk bei der Gewaltprävention auf praktische Anwendungen gelegt. Für die Schülerinnen und Schüler des westlichen Kreises geht es vom 27. bis 29. September ins JUST nach Sondershausen. Vom 05. bis 07. Oktober findet dies für die Schülerinnen und Schüler des östlichen Kreises im DOMIZIL in Bad Frankenhausen statt. Insgesamt nehmen über 600 Schüler aus 12 Schulen an den Präventionsveranstaltungen teil.

Anzeige symplr
Die Fachkräfte des Jugendpräventionsteams zeigen im Stationsbetrieb den Jugendlichen durch ihre Kenntnisse und Erfahrungen eine mitunter andere Sicht- und Herangehensweise der Thematiken. Ziel ist es, sich über die Gefahren, aber auch Möglichkeiten dieser Angelegenheiten bewusst zu werden und sich selbst zu hinterfragen. Das bisherige Feedback der Lehrer und Schüler der vergangenen Jahre war ein positives. Dies zeigt, wie wichtig und sinnvoll Präventionsangebote für junge Menschen sind und intensiviert werden müssen.

Ein großer Dank gilt bereits jetzt dem gesamten Jugendpräventionsteam des Kyffhäuserkreises, welches aus folgenden Institutionen besteht:

Polizeiinspektion Sondershausen, Jugendhilfe- und Förderverein e.V. Bad Frankenhausen, Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V., Stadtjugendring Sondershausen e.V., Kinder- und Jugendschutz­dienst sowie den Beratungsstellen des Diakonieverbund Kyffhäuser gGmbH Bad Frankenhausen, Nestor Bildungsinstitut GmbH Sondershausen, den Bereichsjugendpflegern, den Schulsozial­arbeiterinnen sowie dem Fachbereich Soziales, Jugend und Sport der Stadtverwaltung Sonders­hausen und dem Jugend- und Sozialamt des Kyffhäuserkreises.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr