eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:34 Uhr
23.10.2016
Neues aus Artern

Thema Rente beim VdK

Muss ich auf meine Rente Steuern zahlen? – Thema der letzten Veranstaltung des VdK OV Artern, wie kn erfahren hat...

Diese Frage beschäftigte einige Mitglieder des VdK OV Artern, deshalb organisierte der Vorstand einen Vortrag zum Thema.

Der RA Dirk Kurschentat konnte dazu gewonnen werden. Mitte Oktober war es dann soweit. 60 Mitglieder waren gekommen und Herr Kurschentat freute sich über das rege Interesse. Kurz nach der Begrüßung begann er auch mit dem Thema Rentenbesteuerung.

Thema Rente beim VdK (Foto: Ina Römer) Thema Rente beim VdK (Foto: Ina Römer)

2005 trat das Alterseinkünfteverfahrensgesetz in Kraft, in welchem die Besteuerung der Rentner und Beamten geregelt ist.

Anzeige symplr
Als Material hatten die Mitglieder Kopien von Einkommenssteuertabellen, eine Übersicht der Prozentsätze zur Berechnung des Rentenfreibetrages usw. erhalten.
Diese Sachen wurden fleißig diskutiert. Er ging dann auf die Einkommenssteuererklärung ein, zeigte ein Original und gab Tipps worauf man achten sollte.

Bei dem Blatt „Außergewöhnliche Belastungen“ sollte der Grad der Behinderung eintragen werden, wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat.
Wichtig ist auch alles anzugeben.

Herr Kurschentat verlor auch ein paar Worte zur Erbschaftssteuer und zu einem neuen Urteil zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Thema Rente beim VdK (Foto: Ina Römer)
Thema Rente beim VdK (Foto: Ina Römer)

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kurschentat für den interessanten Vortrag und an das Team der Hauswirtschaftler von der Finneck Werkstatt in Artern für die gute Betreuung.

Die nächste Veranstaltung ist am 5.11.2016 und diesmal geht es um das Thema Katastrophenschutz um 14.00 Uhr im Speisesaal der Finneck Werkstatt in Artern.

Ina Römer
Vorsitzende VdK OV Artern
Autor: khh

Kommentare
Franziskus
23.10.2016, 20.30 Uhr
Rentenbesteuerung
Ab welchem Auszahlbetrag ,
zahlt man denn überhaupt Steuern ?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr