eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:34 Uhr
25.10.2016
Bundesagentur für Arbeit

Zusammenarbeit mit Inkassodienstleistern

Die Bundesagentur für Arbeit arbeitet künftig mit Inkassodienstleistern zusammen und setzt künftig in begrenztem Umfang auf Unterstützung bei der Rückforderung von Geldleistungen. Die Firmen Apontas und EOS mit Sitz in Hannover beziehungsweise Hamburg werden zukünftig bei sogenannten niedergeschlagenen Forderungen tätig...


Dabei handelt es sich um Forderungen, die ausgesetzt wurden, weil ein Schuldner vorübergehend nicht zahlungsfähig gewesen ist, beispielsweise Unternehmen in einem Insolvenzverfahren.

Anzeige symplr
Beide Inkassounternehmen haben im Juli 2016 den Zuschlag im Rahmen einer Ausschreibung erhalten. Apontas und EOS werden im Auftrag der BA gegenüber diesen Schuldnern aktiv. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit der BA. Die meisten Fälle stammen aus den Jahren 2006 bis 2010. Es geht dabei ausschließlich um Leistungen, die von Arbeitsagenturen ausgezahlt worden sind. Leistungen von Jobcentern sind hiervon nicht betroffen.

Aufgrund ihrer gesetzlichen Verpflichtung gegenüber dem Beitragszahler, hat die BA alle ihr geschuldeten Geldleistungen vollständig zurückzufordern. Deshalb hat sie die beiden Dienstleister beauftragt, sie bei der Rückforderung von Leistungen zu unterstützen.
Autor: red

Kommentare
Nordhäuser Freiheit
25.10.2016, 09.59 Uhr
Inkasso für Hartz 4 und Persilscheine fürs "Nordhäuser Dienstreisessystem"
Nordhausen im Herbst 2016: Wegen lapidarer Eurobeträge bekommen eh schon benachteiligte Hartz 4 Empfänger den Schwarzen Mann ins Haus geschickt.

Auf der anderen Seite das dekadente Oberschichten "Nordhäuser Dienstreisystem", das sich in Berlin durch Hotelbetten kullert und sich alles finanziell noch vom Steuerzahler aushalten lässt.

Als Krönung obendrauf: Postenschacher in unerhörter Art und Weise über alle Parteigrenzen hinweg.

Es ist Zeit für einen Denkzettel per Wahlschein.
Flitzpiepe
25.10.2016, 11.05 Uhr
Kein Inkasso für Hartz4
Es steht explizit im Artikel, dass es nur um Leistungen der Arbeitsagentur geht und nicht um die Jobcenter, die für Hartz4 zuständig sind.
Was andere Kommentatoren daraus gleich machen, ist haarsträubend.
Liane Enzinger
25.10.2016, 11.27 Uhr
"Nordhäuser System" hat Bürger in Geiselhaft bei verpatzter Gebietsrefirm
Obwohl sehr populistisch, "Nordhäuser System" haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen.

Doch das Versagen des "Nordhäuser System" reicht weiter und hat jetzt den Bürger erreicht. Nordhausen wurde der Gebietsreform geopfert. Zum einen haben die System"eliten" ihre Kräfte fùr die Affären verschlissen und gebunden. Zum zweiten wurde mit Blick auf die Rückkehrabsicht des Landrats ins Rathaus einer Gebietsreform voreilig das Wort geredet. Das war grundlegend falsch. Die Quittung kam jetzt. Der Bürger zahlt mit einem Riesekreis.

Sämtliche Klagelaute vor allem aus dem Landratsamt sind Krokodilstränen.

Liane Enzinger, M.A.
Nordhäuser Freiheit
25.10.2016, 13.06 Uhr
Lebensfremder Flitzpiepe und Hartz 4 Bittsteller
Wie weit weg sind Sie von den Lebenswelten des ALG 2? Schon mal nachgefragt, welchen Antrags und Rechfertigungs und Bestrafungssystemen ein Hartz 4 Empfänger ausgesetzt ist? Schade das Sie dass offensichtlich nicht wissen.
tannhäuser
25.10.2016, 22.16 Uhr
Inkasso?
Das ist ja die ganz grosse Keule, welche der selbsternannte Dienstleister für die Arbeit Suchenden Menschen auspackt.

Um wen handelt es sich bei den "Opfern" der Kämpfer gegen "Betrug" am Steuerzahler?

Gescheiterte Ich-AGler oder geht's um Rückforderung von Konkursausfallgeld?
Gehard Gösebrecht
26.10.2016, 08.02 Uhr
Wenn man am Ende ist
Dann kommen die seltsamsten Forderungen zu Tage. Wahrscheinlich hat man den Slogan, "Fördern und Fordern",neu interpretiert. Wer nicht zahlen kann, der will eben nicht zahlen und wird die bundesdeutsche Rechtsjustiz kennenlernen. So kann man schön vom eigenen Versagen ablenken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr