eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:07 Uhr
27.10.2016
Aus dem Vereinsleben

Im Verband diskutiert

Beim Verband der Behinderten des Kyffhäuserkreises hatte man gestern interessanten Besuch aus dem Landratsamt und es gab viele interessanten Informationen und eine anregende Diskussion…

Es war eigentlich wie immer, am Mittwochnachmittag hatten wieder viele Bürger den Weg in die Räumlichkeiten des Verbandes gefunden.

Im Verband diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Im Verband diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Vorsitzende Heide Meister hatte auch sehr interessante Gesprächspartner für die Veranstaltung gewinnen können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung sollten Informationen zum Behindertenrecht sein.

Im Verband diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Im Verband diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit der Amtsleiterin für das Jugendamt, Sabine Bräunicke, und der Sachbearbeiterin für Behindertenrecht, Heidrun Degenhardt, hatte man kompetente Gesprächspartner gefunden.

Anzeige symplr
Bräunicke überbrachte die Grüße der Landrätin. Zuerst gab sie einen Überblick über die Situation im Kreis, insbesondere über eine möglich Gebietsreform. Schwerpunkt war jedoch das Thema Behindertenrecht. Sie berichtete, dass vom Land Thüringen 16.000 Akten übernommen wurden, weil jetzt die Antragstellung zur Schwerbeschädigtenfeststellung an die Landkreis über geben wurde.

Dann gab Degenhardt eine Überblick über die Probleme bei der Antragstellung zur Schwerbeschädigtenfeststellung. Hier einige angesprochene Dige:

- Nichts läuft ohne einen Antrag, der selbst gestellt werden muss.
- Antragstellung ist das A und O und muss beim Landratsamt gestellt werden.
- Immer wieder gibt es viele Probleme, weil Anträge nur teilweise ausgefüllt sind. Man sollte sich unbedingt Hilfe holen, so beim Verband der Behinderten.
- Wichtig so Degenhardt: Wir untersuchen keine Antragsteller, die Feststellung erfolgt nach Aktenlage durch Gutachter.
- Deshalb kommt es besonders auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Antragsteller und Hausarzt an.
- Einzelne Grad der Behinderung können nicht einfach addiert werden.

Außerdem gab es von Degenhardt viele Tipps, so zum Umtausch der Schwerbeschädigtenausweise, deren richtige Benutzung und auch zum Thema Sonderparkgenehmigungen. Danach gab es einen lebhafte Diskussion mit vielen weiteren Tipps. Der Beifall zum Schluss zeigte, dieser Nachmittag war ein voller Erfolg.
Im Verband diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Im Verband diskutiert (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr